1. Allgemeines
1.1
Einführung in das WEB-Interface
Sehr geehrter
Kunde,
Ihre Entscheidung,
unser WEBInterface
als Hilfsmittel für Ihr Unternhemensmanagement zu
benutzen begrüßen wir sehr.
Sie haben in die
Zukunft
investiert!
Unser WEBInterface
bietet
für das Unternehmens- und Verwaltungsmanagement strategische
und
strukturierte Übersichten in einer ergonomischen
Arbeitsumgebung.
Die im WEBInterface
bereitgestellten und nahezu in Echtzeit dargestellten Unternehmensdaten
bieten Ihnen die erforderliche Transparenz betrieblicher
Abläufe
und ermöglicht Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern schnell,
einfach
und übersichtlich auf alle wichtigen Daten zu zugreifen.
Das WEBInterface
ist von jedem
Rechner, Tab oder Smartphone mit Internetanschluss erreichbar und
ermöglicht es so, unter anderem auch Mitarbeiter in
Außenstellen oder Homeoffices in die zentrale
Unternehmensführung einzubinden.
Unsere WEBInterface-Server
befinden sich ausschließlich an deutschen Standorten und
unterliegen den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten
weltweit gehören.
Die Anbindung an
Hochleistungsnetze von führenden Carriern und
umfangreiche Sicherheitsstandards garantieren Ihnen eine ausgezeichnete
Erreichbarkeit und einen umfassenden Schutz Ihrer Daten.
1.2
Wissenswertes über die Benutzung des
WEB-Interface Online-Handbuch
Dieses
Online-Handbuch
dient als Dokumentation für
die Benutzung des WEBInterface.
Die WEBInterface
Dokumentation bietet eine umfassende Beschreibung der
Einsatzmöglichkeiten und Hilfestellung bei Fragen die sich bei
der
Einrichtung und dem täglichen Umgang mit dem WEBInterface
ergeben.
Es beinhaltet Erläuterungen und Verfahrenserklärungen
für
diejenigen Anwender die zum ersten Mal mit dem WEBInterface arbeiten
und dient fortgeschrittenen Nutzer als nützliches
Nachschlagewerk.
Die einzelnen
Registerkarten und Arbeitsschritte werden Ihnen Schritt
für Schritt erklärt.
1.3
WEBInterface Anmeldung
Nachdem Sie Ihre
Anmeldedaten (Kundennummer und Passwort) von uns
erhalten haben, können Sie sich auf unserer Homepage
unter www.duechting-gmbh.de oder
per Direkt-Link unter www.duechting-gmbh.de/webinterface einloggen.
Halten Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihr Passwort bereit.
Anmeldeseite WEBInterface:
1.4 Erste
Schritte - Einrichten der Firmen-, Mandanten- und Filialdaten
1.4.1 Einrichten der Firmendaten
1.4.2 Einrichten der Mandantendaten
1.4.3 Einrichten der Filialdaten
Systemtechnisch ist das Anlegen einer Firma, eines Mandanten und mind.
einer Filiale
zwingend erforderlich. Egal ob Sie ein Unternehmen
mit mehreren Filialen
oder einen Einzelbetrieb
führen.
1.4.1
Einrichten der Firmendaten
Drücken
Sie
im Registerblock
"Verwaltung"
auf die Registerkarte
"Firmendaten Anzeigen/ Ändern".
Geben Sie nun in
die
Maske die Daten Ihrer Firma ein. Neben den Stammdaten können
Bankdaten, Steuerdaten und SEPA-/ Währungsdaten eingegeben werden.
Bestätigen Sie mit "Speichern".
Beispielhaft sehen
Sie die
Daten unseres Musterbetriebes "Textilreinigung
Fleckenweg" mit Geschäftsführer Martin Muster:
1.4.2 Einrichten der Mandantendaten
Klicken Sie erneut auf den Reiter "Verwaltung". Drücken Sie dann in der
Registerkarte "Mandanten" den Punkt "Anlegen"
um Ihren ersten Mandanten anzulegen.
Sie
befinden sich nun in der Eingabemaske um
einen neuen Mandanten anzulegen.
Vergeben
Sie eine Mandantennummer und geben
Sie nun
die Mandantendaten ein (in der Regel handelt es sich hier um die
Hauptfiliale). Bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie in der Registerkarte den Menüpunkt "Mandanten Anzeigen / Ändern" um zur Mandantenübersicht zu gelangen. Hier werden Ihnen Ihre Mandanten angezeigt.
Um
eine
Änderung an einem
Mandanten durchzuführen, drücken Sie rechts
auf das Zauberstab-Symbol. Sie gelangen dann zur Eingabemaske der Mandantendaten.
Um einen Mandanten zu löschen, klicken Sie auf das rote Löschen-Symbol.
1.4.3 Einrichten der Filialdaten
Im
nächsten
Schritt richten wir die Filiale(n) ein. Drücken Sie auf den Reiter "Verwaltung" und hier in der Registerkarte "Filialen" den Punkt "Anlegen".
Sie befinden sich nun in der Eingabemaske für die Filialdaten. Geben Sie nun Ihre Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
1.
Die Filialnummer
muss immer 3stellig eingegeben werden. Beispiel: Die Filialnummer soll 1
sein. Dann geben Sie bitte 001 ein.
2. Der VK-Preis wird automatisch
auf
VK-1 gesetzt, wenn Sie hier nichts eingeben.
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Klicken Sie in der Registerkarte "Filialen" auf den Punkt "Anzeigen / Ändern". Sie gelangen nun zur Filialübersicht. Um eine
Änderung an einer Filiale durchzuführen,
drücken Sie rechts
auf das "Zauberstab"-Symbol.
Um eine Filiale zu löschen, drücken Sie rechts auf das Lösch-Symbol
2.Registerblock MODULE
2.1 Newsletter
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Newsletter".
2.1.1 Übersicht Ihrer Newsletter
2.1.2 Einen neuen Newsletter anlegen
2.1.3 Newsletter-Liste
2.1.4 Newsletter Uploads
2.1.1 Newsletter Übersicht
Klicken Sie in der Registerkarte "Newsletter" auf den Punkt "Übersicht Ihrer Newsletter". Sie
gelangen zu einer Auflistung Ihrer Newsletter des jeweils
ausgewählten Jahres. Hier können Sie bereits vorhandene
Newsletter bearbeiten,
versenden oder löschen.
2.1.2 Newsletter anlegen
Um einen neuen Newsletter anzulegen, klicken Sie in der Registerkarte "Newsletter" den Unterpunkt "Newsletter anlegen" an. Über den Punkt "Newsletter für" können Sie die Kundenliste auswählen, an die der Newsletter geschickt werden soll.
2.1.3 Newsletter-Listen
Im WebInterface
haben Sie die Möglichkeit, Newsletter-Listen anzulegen. Diese
Listen umfassen von Ihnen selbst aufgewählte Kunden. So
können Sie Newsletter an verschiedene Zielgruppen schicken.
Ebenfalls möglich ist das Bearbeiten oder Löschen der Newsletter-Listen.
2.1.4 Newsletter-Uploads
Unter dem Punkt "Uploads" können Sie Bilder, die Sie
in Ihre Newsletter einbinden wollen, hochladen und verwalten.
Möchten Sie ein Bild, das Sie hochgeladen haben, in Ihren
Newsletter einfügen, klicken Sie während der Erstellung des
Newsletters auf den Button "Bild" im Editor. Geben Sie hier die URL Ihres Uploads ein und bestätigen Sie mit "OK".
2.2 Offene Posten
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Offene Posten".
2.2.1 Übersicht über offene Posten
2.2.2 Eine neue Buchung vornehmen
2.2.3 Eine Buchung stornieren
2.2.4 Liste offener Posten als PDF
2.2.5 Übersicht über Ihre Buchungen
2.2.6 Mahnungen
2.2.1 Übersicht offene Posten
Unter dem Punkt "Übersicht offene Posten" finden Sie eine Auflistung Ihrer offenen Rechnungen.
2.2.2 Neue Buchung
Hat Ihr Kunde
seine Rechnung ganz oder teilweise beglichen, so können Sie diesen
Geldeingang unter dem Punkt "Neue Buchung" buchen. Hierfür suchen
Sie nach der Rechnung mittels der Kundennummer, des Kundennamens
oder der Rechnungsnummer. Klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol und
tragen Sie den Geldbetrag, sowie das Zahldatum ein und bestätigen
Sie mit "Speichern".
2.2.3 Buchung stornieren
Über den Punkt "Buchung stornieren" können Sie einzelne Rechnungen stornieren.
2.2.4 Liste der offenen Posten als PDF
Über den Punkt "Offene Posten Liste (PDF)" können Sie sich eine Liste der offenen Posten für einen bestimmten Zeitraum als PDF anzeigen lassen und ausdrucken.
2.2.5 Übersicht Buchungen
Über den Punkt "Übersicht Buchungen" können Sie sich eine Liste aller Buchungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes anzeigen lassen und drucken.
2.2.6 Mahnungen
Unter dem Punkt "Mahnungen" sehen
Sie eine Übersicht aller unbezahlten Rechnung und können
Mahnungen drucken. Hat ihr Kunde eine E-Mail Adresse hinterlegt, so
können Sie ihm die Mahnung auch per E-Mail zukommen lassen.
2.3 Gutscheine - Übersicht
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Gutscheine". Wenn Sie auf den Menüpunkt "Gutscheine Übersicht" klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle Gutscheine.
Sie erhalten die Information, ob der Gutschein noch offen oder bereits
eingelöst ist und können den Gutschein außerdem
drucken, versenden oder löschen.
2.4 Teileverfolgung
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Teileverfolgung".
2.4.1 Eingangserfassung
2.4.2 Ausgangserfassung
2.4.3 Datenimport
2.4.4 Teile-Verwaltung
2.4.5 Kunden-Teile
2.4.6 Nicht fertige Teile
2.4.7 Durchläufe
2.4.1 Eingangsverfassung
Über den Punkt "Eingangserfassung" können Sie abgegebene Teile entweder manuell oder per Scanner erfassen.
Möchten Sie Teile manuell erfassen, so geben Sie die Teile - ID ein und bestätigen Sie mit "Enter". Das Teil ist nun erfasst.
Im unteren Bereich des Bildschirmes sehen die die 5 letzten abgegebenen Teile.
2.4.2 Ausgangserfassung
Über den Punkt "Ausgangserfassung" können Sie abgeholte Teile entweder manuell oder per Scanner erfassen.
Möchten Sie Teile manuell erfassen, so geben Sie die Teile - ID ein und bestätigen Sie mit "Enter". Das Teil ist nun erfasst.
Im unteren Bereich des Bildschirmes sehen die die 5 letzten abgeholten Teile
.
2.4.3 Datenimport
Dieser Punkt ist für den manuellen Datenimport von Fremdsystemen.
2.4.4 Teile-Verwaltung
Über den Punkt "Teile - Verwaltung" können Sie eine Auflistung der Teile, die Kunden zugeordnet sind, sehen und löschen.
2.4.5 Kunden-Teile
Über den Punkt "Kunden-Teile" können
Sie sich eine Liste erstellen und drucken lassen, die Ihnen anzeigt,
welche Teile einem Kunden zugeordnet sind. Den Kunden können Sie
mittels seiner Kundennummer suchen.
2.4.6 Nicht fertige Teile
Über den Punkt "Nicht fertige Teile" können Sie sich eine Liste erstellen und drucken lassen, die Ihnen anzeigt, welche Teile noch nicht fertig gemeldet wurden.
Die Teile können nach
- Auftrags-Nr.
- Barcode
- Bezeichnung
- Eingangs-Datum
angezeigt werden.
2.4.7 Durchläufe
Über den Punkt "Durchläufe" können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Reinigungen ein bestimmtes Teil bei Ihnen durchlaufen hat.
Um ein bestimmtes Teil zu suchen, können Sie entweder den Barcode,
den zugeordneten Kunden oder die Anzahl der Reinigungen angeben.
2.5 M-Sort
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "M-Sort". Erweiterte Einstellungen des Automax-Systems finden Sie hier.
2.5.1 M-Sort Allgemein
2.5.2 Fächer leeren
2.5.3 Inventur-Liste (PDF)
2.5.4 Statusmonitor
2.5.5 Fertig melden
2.5.6 Nicht fertige Teile (PDF)
2.5.1 M-Sort Allgemein
Über den Punkt "M-Sort" können
Sie Teile in Fächer Ihres Automax einpflegen. Geben Sie dafür
die Barcode-Nummer ein und bestätigen Sie mit "Enter" oder scannen Sie den Barcode des Teils ein.
Dem Teil wird nun ein bestimmtes Fach zugewiesen.
2.5.2 Fächer leeren
Über den Punkt "Fächer leeren" bekommen
Sie einen Überblick über freie Fächer (rot) und belegte
Fächer (grün) ihres AUTOMAX-Systems. Zusätzlich zu der
Fachnummer, steht in den belegten Fächern auch die jeweilige
Auftragsnummer.
Möchten Sie ein Fach leeren, klicken Sie auf das Fach und bestätigen Sie mit "OK".
2.5.3 Inventur-Liste (PDF)
Über den Punkt "Inventurliste" können Sie sich eine Inventurliste Ihrer bestehenden Aufträge anzeigen oder drucken lassen.
2.5.4 Statusmonitor
Unter dem Punkt "Statusmonitor" können Sie den Statusmonitor aufrufen. Der Statusmonitor zeigt Ihnen noch nicht fertig gemeldete Teile an.
Die Bearbeitungszeit roter Aufträge beträgt 3 Stunden oder weniger.
Die Bearbeitungszeit gelber Aufträge beträgt 6 Stunden oder weniger.
Die Bearbeitungszeit grüner Aufträge beträgt mehr als 6 Stunden.
Die
Bearbeitungszeiten sind standardmäßig eingestellt,
können von Ihnen aber auch individuell angepasst werden. Wie das funktioniert, sehen Sie hier.
2.5.5 Fertig melden
Kundenspezifische Programmierung
2.5.6 Nicht fertige Teile (PDF)
Über den Punkt "Nicht fertige Teile (PDF)" können Sie sich eine Liste der unfertigen Teile erstellen oder drucken lassen.
2.6 SEPA
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "SEPA".
2.6.1 Übersicht SEPA-Lastschriften
2.6.2 Erzeuge SEPA-Lastschriften
2.6.1 Übersicht SEPA-Lastschriften
Über den Punkt "Übersicht SEPA-Lastschriften" können
Sie sich eine Liste Ihrer SEPA-Lastschriften anzeigen lassen. Sie haben
auch die Option, SEPA-Lastschriften erneut zuschicken zu lassen.
2.6.2 Erzeuge SEPA-Lastschriften
Über den Punkt "Erzeuge SEPA-Lastschrift" können
Sie SEPA-Lastschriften erzeugen. Wurde eine SEPA-Lastschrift erzeugt,
bekommen Sie eine Mail mit 2 Dateien für Erst- und
Folgeeinzüge.
Diese Dateien importieren Sie in Ihr Online-Banking-Finanzprogramm.
2.7 Zeiterfassung
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Zeiterfassung".
2.7.1 Zeiterfassung
2.7.2 Einstellung
2.7.1 Arbeitszeiterfassung
Klicken Sie auf den Unterpunkt "Zeiterfassung". Hier
können Sie die Arbeitszeiterfassung starten, indem Sie die
Personalnummer des entsprechenden Mitarbeiters eingeben und mit "OK" bestätigen.
Die Personalnummer finden Sie unter "Stammdaten" -> "Personal" -> "Anzeigen/ Ändern".
2.7.2 Einstellungen
Über den Punkt "Einstellungen" können Sie den generellen Arbeitsbeginn und das Arbeitsende auf- bzw. abrunden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".
2.8 Container
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Container".
2.8.1 Container anlegen
2.8.2 Container-Übersicht
2.8.3 Container-Eingang
2.8.4 Container-Ausgang
2.8.5 Container-Kunden
2.8.1 Container anlegen
Unter dem Punkt "Neue Container anlegen" können Sie einen neuen Container anlegen.
2.8.2 Übersicht Container
Unter dem Punkt "Übersicht Container"
finden Sie eine Übersicht Ihrer Container. Hier finden
außerdem detaillierte Informationen wie den Status, den letzten
Kunden oder das Tara-Gewicht.
2.8.3 Container-Eingang
Unter dem Punkt "Container-Eingang" können Sie den Eingang eines Containers buchen. Geben Sie dafür die Container-Nr. ein und klicken Sie auf "OK". Beenden Sie die Eingabe mit dem Button "Eingabe beenden".
2.8.4 Container-Ausgang
Über den Punkt "Container-Ausgang" können Sie den Ausgang eines Containers buchen. Selektieren Sie dafür einen Kunden und klicken Sie auf "Übernehmen". Geben Sie dann die entsprechende Container-Nummer ein und bestätigen Sie mit "OK".
2.8.5 Container-Kunden
Über den Punkt "Container-Kunden" bekommen Sie eine Übersicht Ihrer verliehenen Container und der Kunden, an die sie verliehen wurden. Wenn Sie auf "Übernehmen" klicken, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die Container, die an den jeweiligen Kunden verliehen wurden.
2.9 Touren
Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Touren".
2.9.1 Neue Tour anlegen
2.9.2 Touren verwalten
2.9.3 Übersicht Touren
2.9.4 Touren pausieren
2.9.5 Belege erfassen
2.9.6 Touren drucken
2.9.1 Neue Tour anlegen
Über den Punkt "Neue Tour anlegen" können Sie eine neue Tour hinzufügen. Geben Sie dafür die Daten der Tour ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
2.9.2 Touren verwalten
Über den Punkt "Touren verwalten" können
Sie Touren bearbeiten und löschen. Um eine Tour zu bearbeiten,
klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Um eine Tour zu löschen,
klicken Sie auf das "Löschen"-Symbol.
2.9.3 Übersicht Touren
Über den Punkt "Übersicht Touren" erhalten
Sie eine detaillierte Übersicht aller Touren. Außerdem haben
Sie auch hier die Möglichkeit, bestehende Touren zu
überarbeiten oder zu löschen. Um eine Tour zu bearbeiten,
klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Um eine bestehende Tour zu löschen, klicken Sie auf das "Löschen"-Symbol.
2.9.4 Touren Pausen
Über den Punkt "Touren Pausen" können
Sie Urlaube Ihrer Kunden hinzufügen. Selektieren Sie dafür im
Auswahlfenster den gewünschten Kunden und geben Sie den
gewünschten Zeitraum ein. Bestätigen Sie mit "Speichern".
2.9.5 Belege erfassen
Kundenspezifische Programmierung
2.9.6 Touren drucken
Über den Punkt "Touren drucken" können
Sie sich bestimmte Touren anzeigen und ausdrucken lassen. Selektieren
Sie dafür die Touren-Nr. und das Datum und klicken Sie auf "Tour anzeigen".
3. Stammdaten
3.1 Kunden
Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Kunden".
3.1.1 Kunden anlegen
3.1.2 Kunden anzeigen, ändern oder sperren
3.1.3 Kundenhistorie
3.1.4 Artikelgruppen-Rabatt
3.1.5 Kundenspezifische Artikelpreise
3.1.6 Rechnungen / Lieferscheine
3.1.7 Gutschein erstellen
3.1.8 Gutschriften
3.1.9 Kostenvoranschläge
3.1.10 Virtuelle Kundenkarten
3.1.11 Touren
3.1.12 Kunden exportieren (Excel)
3.1.1 Kunden anlegen
Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen" in der Registerkarte "Kunden".
Geben Sie die Daten des neuen Kunden ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern".
3.1.2 Kunden anzeigen/ ändern/ sperren
Um einen Kunden anzeigen zu lassen, seine Daten zu ändern oder ihn zu löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern".
Sie können Kunden anhand Ihrer Kundennummer, ihres Namens oder ihrer Adresse suchen.
Möchten Sie die Daten eines Kunden ändern, klicken Sie auf
das Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einen Kunden löschen,
klicken Sie auf das Löschen-Symbol.
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Kunden zu sperren.
Öffnen Sie hierfür das Bearbeitungsfenster. Um einen Kunden
zu sperren, aktivieren Sie das "Gesperrt"-Kästchen.
3.1.3 Kundenhistorie
Unter dem Menüpunkt "Kundenhistorie" können
Sie sich eine detaillierte Übersicht vergangener Aufträge
Ihrer Kunden anzeigen lassen. Auch hier haben Sie die Möglichkeit,
Kunden zu bearbeiten oder zu löschen.
3.1.4 Artikelgruppenrabatt
Unter dem Punkt "Artikelgruppenrabatt" können
Sie Kunden einen Rabatt für bestimmte Artikelgruppen zuweisen.
Suchen Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf
das Rabatt-Symbol.
Nun können Sie die gewünschte Artikelgruppe auswählen
und den Rabatt eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".
3.1.5 Kundenspezifische Artikelpreise
Unter dem Punkt "Kundenspezifische Artikelpreise" können
Sie Artikelpreise für Kunden individuell anpassen. Suchen Sie
dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das
Münzen-Symbol.
Nun können Sie über den Button "Neuer Eintrag" einen Artikel auswählen und ihm einen VK-Brutto oder VK-Netto Preis zuordnen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".
Der Artikel mit dem geänderten Artikelpreis wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.
Sie haben auch die Möglichkeit, sich alle Kunden anzeigen zu
lassen, denen Artikelpreise individuell zugeordnet wurden. Klicken Sie
dafür bei einem beliebigen Kunden auf das Münzen-Symbol.
Klicken Sie nun auf den Button "Auswertung K.-spez.-Preise".
Wenn Sie auf den Button "Alle Artikel einfügen"
klicken, werden alle von Ihnen angelegten Artikel eingefügt, so
dass Sie schneller viele Preise nacheinander ändern können.
3.1.6 Rechnungen/ Lieferscheine
Unter dem Punkt "Rechnungen/ Lieferscheine" können
Sie sich Rechnungen und Lieferscheine anzeigen lassen. Suchen Sie
dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Symbol "Rechnungen/ Lieferscheine anzeigen lassen".
Wenn Sie einzelne Dokumente bearbeiten möchten, klicken Sie auf
das Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einzelne Dokumente drucken,
klicken Sie auf das Drucker-Symbol. Um Rechnungen oder Lieferscheine
per Mail zu versenden, klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol.
Wie Sie Rechnungen und Lieferscheine erstellen, sehen Sie hier.
3.1.7 Gutschein erstellen
Wenn Sie auf den Menüpunkt "Gutschein erstellen" klicken, haben Sie die Möglichkeit einen Kunden zu selektieren und einen Gutschein anzulegen.
Suchen Sie zuerst mittels der Suchfunktion den gewünschten Kunden.
Dies können Sie mit der Kundennummer, dem Kundennamen oder der
Adresse des Kundens machen.
Wenn Sie
einen neuen Gutschein anlegen möchten, klicken Sie auf das
Gutschein-Anlegen-Symbol. Sie können nun den gewünschten
Betrag und optional auch einen Text eingeben.
Bestätigen Sie mit "Speichern". Der Gutschein ist nun angelegt.
3.1.8 Gutschriften
Über den Punkt "Gutschriften" können
Sie Gutschriften erstellen. Selektieren Sie dafür den
gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Dreieck-Symbol.

Wählen
Sie nun die Rechnung aus, zu der die Gutschrift gehört und klicken
Sie auf das Zauberstab-Symbol, um die Rechnung zu übernehmen.
Alternativ können Sie diesen Schritt auch überspringen, indem
Sie auf den Button "Rechnung überspringen" klicken.


Im
nächsten Schritt können Sie die Daten der Gutschrift
eingeben. Auch den Kopf-/ und Fusstext können Sie ändern.
Speichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf den Button "Erfassung beenden" klicken.

3.1.9 Kostenvoranschläge
Über den Punkt "Kostenvoranschläge" können
Sie Kostenvoranschläge erstellen. Selektieren Sie dafür den
gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Fahnen-Symbol. Klicken
Sie dann auf "Neuer Kostenvoranschlag".

Sie
gelangen nun zur Lieferschein-Übersicht. Wählen Sie den
gewünschten Lieferschein aus, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol
klicken.

Sie
können nun zusätzliche Artikel in den Lieferschein
einpflegen. Geben Sie dafür die Artikel-Nummer oder die
Bezeichnung ein und ergänzen Sie die Felder Menge und VK €.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste "Enter".
3.1.10 Virtuelle Kundenkarten
Über den Punkt "Virtuelle Kundenkarten" können Sie virtuelle Kundenkarten versenden. Selektieren Sie dafür den Kunden und klicken Sie auf das Karten-Symbol.
Beachten Sie: Das Versenden von Kundenkarten ist ein kostenpflichtiger Service.
3.1.11 Touren
Über den Punkt "Touren"
können Sie Kunden bestimmte Touren zuweisen. Selektieren Sie
dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das
LKW-Symbol.

Geben Sie nun die Daten der Tour ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
3.1.12 Kunden exportieren (Excel)
Die Funktion "Kunden exportieren" bietet
Ihnen die Möglichkeit, sich eine Excel-Liste selektierter Kunden
anzeigen zu lassen. Tragen Sie dafür einfach ein, welche Kunden
angezeigt werden sollen und wählen Sie die gewünschte Filiale
aus.
Das Programm erstellt nun automatisch eine Excel-Tabelle, die Sie herunterladen und auf Ihrem PC speichern können.
3.2 Artikel
Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Artikel".
3.2.1 Einen Artikel anlegen
3.2.2 Einen Artikel anzeigen oder ändern
3.2.3 Eine Artikelliste als Excel-Datei exportieren
3.2.1 Artikel anlegen
Wenn Sie einen neuen Artikel anlegen möchten, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Nun können Sie die Daten des Artikels eingeben. Bestätigen Sie mit "Speichern". Der Artikel ist nun angelegt.
Wenn Sie die Option "Inaktiv / Gesperrt" aktivieren, wird der angelegte Artikel nicht in der Kasse angezeigt, bis Sie ihn wieder entsperren.
3.2.2 Artikel anzeigen/ ändern
Unter dem Menüpunkt "Artikel anzeigen/ ändern" können Sie sich bereits vorhandene Artikel anzeigen lassen, löschen oder die Artikeldaten verändern.
Suchen Sie dafür den gewünschten Artikel mithilfe der
Artikelnummer oder der Artikelbezeichnung. Klicken Sie dann auf das
Zauberstab-Symbol, wenn Sie den Artikel bearbeiten möchten oder
auf das Löschen-Symbol, wenn Sie den Artikel
löschen möchten.
3.2.3 Artikel exportieren (Excel)
Die Funktion "Artikel exportieren" bietet
Ihnen die Möglichkeit, sich eine Excel-Liste Ihrer Artikel
anzeigen zu lassen. Das
Programm erstellt nun automatisch eine Excel-Tabelle aller Artikel, die
Sie herunterladen und auf Ihrem PC speichern können.
3.3 Personal
Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Personal".
3.3.1 Personal anlegen
3.3.2 Personal anzeigen oder ändern
3.3.1 Personal anlegen
Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Geben Sie hier die Daten des Mitarbeiters ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Der Mitarbeiter ist nun angelegt.
3.3.2 Personal anzeigen/ ändern
Möchten
Sie sich einen Mitarbeiter anzeigen lassen, seine Daten ändern
oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern". Möchten Sie die Daten des Mitarbeiters bearbeiten, so klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol.
Möchten Sie den Mitarbeiter aus Ihrem System löschen, drücken Sie auf das Löschen-Symbol.
3.4 Lieferanten
Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Lieferanten".
3.4.1 Lieferanten anlegen
3.4.2 Lieferanten anzeigen oder ändern
3.4.1 Lieferanten anlegen
Um einen neuen Lieferanten anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Geben Sie hier die Daten des neuen Lieferanten ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Der Lieferant ist nun angelegt.
3.4.2 Lieferanten anzeigen/ ändern
Möchten
Sie sich einen Lieferanten anzeigen lassen, seine Daten ändern
oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern". Möchten Sie die Daten des Lieferanten nun bearbeiten, so klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol.
Möchten Sie den Mitarbeiter aus Ihrem System löschen, drücken Sie auf das Löschen-Symbol.
3.5 Einstellungen
Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Einstellungen".
3.5.1 Zahlungsziele
3.5.2 Kundengruppen
3.5.3 Rabattstaffeln
3.5.4 Service-Gebühren
3.5.5 Warengruppen
3.5.6 Artikelgruppen
3.5.7 Kostenstellen
3.5.8 Rechnungs-Rabatt
3.5.9 Personalgruppen
3.5.1 Zahlungsziele
Möchten Sie ein neues Zahlungsziel anlegen oder ein
bestehendes Zahlungsziel bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf
den Menüpunkt "Zahlungsziel".
Um ein neues Zahlungsziel anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neues Zahlungsziel". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.2 Kundengruppen
Möchten
Sie eine neue Kundengruppe anlegen oder ein bestehende Kundengruppe
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Kundengruppe".
Um
eine neue Kundengruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Kundengruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.3 Rabattstaffeln
Möchten
Sie eine neue Rabattstaffel anlegen oder ein bestehende Rabattstaffel
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Rabattstaffel".
Um
eine neue Rabattstaffel anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Rabattstaffel einrichten". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.4 Service-Gebühren
Möchten
Sie eine neue Servicegebühr anlegen oder ein bestehende Servicegebühr
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Service-Gebühren".
Um
eine neue Servicegebühr anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Servicegebühr". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.5 Warengruppen
Möchten
Sie eine neue Warengruppe anlegen oder ein bestehende Warengruppe
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Warengruppen".
Um
eine neue Warengruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Warengruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.6 Artikelgruppen
Möchten
Sie eine neue Artikelgruppe anlegen oder ein bestehende Artikelgruppe
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Artikelgruppen".
Um
eine neue Artikelgruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Artikelgruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.7 Kostenstellen
Möchten
Sie eine neue Kostenstelle anlegen oder ein bestehende Kostenstelle
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Kostenstellen".
Um
eine neue Kostenstelle anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Kostenstelle". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
3.5.8 Rechnungs-Rabatt
Möchten
Sie einen neuen Rechnungs-Rabatt anlegen oder einen bestehenden Rechnungs-Rabatt
bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Rechnungs-Rabatt".
Um
einen neuen Rechnungs-Rabatt anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neuer Eintrag". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit
"Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.

3.5.9 Personalgruppen
Hier können Sie berechtigte Zugriffe für Ihren Mitarbeiter erzeugen(wer was darf).
Zum Beispiel können Sie einen normalen Mitarbeiter berechtigen, dass er nur die Angebote anschauen kann, indem Sie den Haken nur bei "Angebote anzeigen" auswählen.
Wenn Sie einem verantworlichen Mitarbeiter alles berechtigen, dann wählen Sie einfach alle Haken aus.
Möchten Sie eine neue Personalgruppe anlegen oder eine bestehende Personalgruppe bearbeiten oder löschen,klicken Sie auf den Menüpunkt "Personalgruppen".
Um eine neue Personalgruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Personalgruppe anlegen".
Wählen Sie die Berechtigung für Ihre Personalgruppe aus und geben Sie einen Namen für Ihre Personalgruppe ein. Danach bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
4.1 Umsatz / Teile
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Umsatz / Teile".
Die Umsatzauflistungen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.
Wenn Sie einen Punkt aufrufen, geben Sie zuerst ein, von welchem Tag/
Monat/ Jahr Sie eine Umsatzauflistung haben möchten und
wählen Sie die dazugehörige Filiale und den Mandanten
aus.
Bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine Auflistung Ihrer Umsätze.
4.2 Umsatz / Teile (Grafiken)
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Umsatz / Teile (Grafiken)".
Die Grafikanzeigen der Umsätze funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.
Wenn
Sie einen Punkt aufrufen, geben Sie zuerst ein, von welchem Tag / Monat /
Jahr Sie eine Grafik haben möchten und wählen Sie die
dazugehörige Filiale und den Mandanten aus.
Bestätigen Sie mit "OK".
4.3 Kunden
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Kunden".
4.3.1 Adressliste / KuKa-Werte
4.3.2 CRM (Customer Relation Management)
4.3.3 Kunden Umsatz
4.3.4 Kundengruppen
4.3.5 Kundenspezifische Artikelpreise
4.3.6 Anzahl APP Kunden
4.3.1 Adressliste / KuKa-Werte
Unter dem Punkt "Adressliste / KuKa-Werte" können Sie sich eine Adressliste Ihrer Kunden ausdrucken lassen. Die Suchkriterien können Sie hier selbst festlegen.
4.3.2 CRM
Über den Punkt "CRM (Customer Relation Manager)"
können Sie eine Abfrage Ihrer Kundenliste ausführen. Hierbei
können Sie bestimmte Kriterien, nach denen Ihnen die Kunden
angezeigt werden, auswählen.
4.3.3 Kunden Umsatz
Über den Punkt "Kunden Umsatz" können
Sie sich eine detaillierte Liste über den Umsatz eines Kunden
anzeigen lassen. Geben Sie dafür die Kundennummer ein oder suchen
Sie den Kunden über das Suchfeld und wählen ihn manuell aus.
4.3.4 Kundengruppen
Über den Punkt "Übersicht der Kundengruppen zugewiesenen Kunden" können
Sie sich eine Liste der Kunden, die einer von Ihnen angelegten
Gruppe zugeordnet sind, anzeigen lassen. Wählen Sie dafür die
Kundengruppe aus und bestätigen Sie mit "OK".
4.3.5 Kundenspez. Artikelpreise
Über den Punkt "Kundenspez. Artikelpreise" können Sie sich anzeigen lassen, wie viele und welche Artikel Sie für einen Kunden preislich verändert haben.
Wenn Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken, sehen Sie eine detaillierte
Auflistung über die Artikel mit Brutto- und Nettopreisen.
Die Artikel und Artikelpreise lassen sich auch bearbeiten oder
löschen. Klicken Sie hierfür auf das Zauberstab-Symbol, um
den Artikel zu bearbeiten oder auf das Löschen-Symbol, um den
Artikel zu löschen.
4.3.6 Anzahl APP Kunden
Über den Punkt "Anzahl APP Kunden" können Sie sich anzeigen lassen, wie viele von Ihren Kunden die APP benutzen.
Um die Benutzer einer bestimten Filiale anzeigen zu lassen , wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "Ok".
4.4 Kundenkarten
4.4.1 Offene Kundenkarten-Werte
4.4.2 Kumulierte Kundenkarten-Werte
4.4.3 Einzelne Kundenkarten-Werte
4.4.4 Kundenkarten-Aufladungen
4.4.5 Gesperrte Kundenkarten
4.4.6 Verkaufe Kundenkarten
4.4.1 Offene KuKa-Werte
Über den Punkt "Offene KuKa-Werte" können
Sie sich eine Auflistung aller offenen Kundenkarten anzeigen lassen.
Wählen Sie dazu den gewünschten Mandanten aus und
bestätigen Sie mit "OK".
4.4.2 Kumulierte KuKa-Werte
Über den Punkt "Kumulierte KuKa-Werte"
finden Sie eine Übersicht von Kundenkarten-Werten für eine
bestimmte Filiale. Die Kundenkartenwerte werden Ihnen zusammengefasst
angezeigt.
Wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "OK". Die Liste können Sie sich auch als Excel-Datei anzeigen lassen.
4.4.3 Einzelne KuKa-Werte
Über den Punkt "Einzelne KuKa-Werte"
können Sie sich eine detaillierte Liste der Kundenkartenwerte
für bestimmte Filialen anzeigen lassen. Die Kundenkartenwerte
werden Ihnen einzeln und zusammen mit dem Kunden angezeigt.
Zum Anzeigen der Liste wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "OK". Alternativ können Sie sich die Liste auch als Excel-Datei anzeigen lassen.
4.4.4 KuKa-Aufladungen
Über den Punkt "KuKa-Aufladungen" können
Sie sich eine Liste über Aufladungen der Kundenkarten anzeigen
lassen. Zusätzlich sehen Sie den Kunden, der aufgeladen hat und
den Aufladebetrag.
Zum Anzeigen der Liste geben Sie den gewünschten Monat und das Jahr an, die Liste wird nun automatisch erstellt.
4.4.5 Gesperrte Kundenkarten
Über den Punkt "Gesperrte Kundenkarten" sehen Sie eine Liste aller gesperrten Kundenkarten.
Wie Sie einen Kunden sperren, erfahren Sie hier.
4.4.6 Verkaufte Kundenkarten
Über den Punkt "Verkaufe Kundenkarten" können
Sie sich anzeigen lassen, wie viele Kundenkarten in einer bestimmten
Filiale und von welchem Mitarbeiter verkauft wurden.
Wählen Sie hierfür die gewünschten Daten aus und bestätigen Sie mit "OK".
4.5 Journal
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Journal".
4.5.1 Journal
4.5.2 RG-/ GS-Journal drucken
4.5.1 Journal
Über den Punkt Journal haben Sie einen detaillierten Überblick der Kassenaktivitäten.

4.5.2 RG-/ GS-Journal drucken
Über den Punkt "RG-/ GS-Journal drucken" können Sie sich Rechnungen und Gutschriften anzeigen und ausdrucken lassen.
Wählen Sie dafür den gewünschten Zeitraum, den Dokumenttyp und die Filiale aus und klicken Sie auf "Journal drucken".
4.6 Kassenbuch
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Kassenbuch".
Geben Sie den gewünschten Monat, das Jahr und die Filiale ein, um
eine detaillierte Kassen-Auflistung zu erhalten. Sie können das
Kassenbuch drucken oder in Excel importieren.
Sie können auch eine Kassenbewegung (Bareinlage/ Barentnahme)
manuell anlegen. Bareinlagen oder Barentnahmen können Sie
bearbeiten oder löschen.
4.7 Arbeitszeiten
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Arbeitszeiten".
Über diesen Punkt können Sie sich die Arbeitszeiten Ihrer
Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Geben Sie
dafür in der Eingabemaske das Anfangs- und das Enddatum ein und
bestätigen Sie mit "OK".
In der unteren Liste werden Ihnen nun die Arbeitszeiten angezeigt.
Außerdem Journal/Kostenstellen
4.8 Zuschläge
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Zuschläge".
4.8.1. Zuschläge
4.8.2 Zuschläge / Filiale
4.8.3 Zuschläge / Mitarbeiter
4.8.1. Zuschläge
Über den Punkt
"Zuschläge" können
Sie sich verkaufe Zuschläge anzeigen lassen. Wählen Sie
dafür den Zeitraum und die gewünschte Filiale aus und
bestätigen Sie mit "OK". Mit einem Klick auf den Button "Export
nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als
Excel-Datei anzeigen lassen.

4.8.2 Zuschläge / Filiale
Über den Punkt "Zuschläge / Filiale" sehen Sie eine Übersicht der Zuschläge, die von Ihren Filialen verkauft wurden.
Geben Sie dafür den gewünschten Zeitraum ein und bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine detaillierte Übersicht über die verkauften Zuschläge. Mit einem Klick auf den Button "Export nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als Excel-Datei anzeigen lassen.
4.8.3 Zuschläge / Mitarbeiter
Über den Punkt "Zuschläge / Mitarbeiter" sehen Sie eine Übersicht der Zuschläge, die von Ihren Mitarbeitern verkauft wurden.
Geben Sie dafür den gewünschten Zeitraum ein und bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine detaillierte Übersicht über die verkaufen Zuschläge. Mit einem Klick auf den Button "Export nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als Excel Datei anzeigen lassen.

4.9 Offene Lieferscheine
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Offene Lieferscheine".
Über diesen Punkt können Sie sich offene Lieferscheine anzeigen lassen. Klicken Sie dafür auf den Punkt "Übersicht" und geben Sie den gewünschten Zeitraum und die Filiale ein. Bestätigen Sie mit "OK".
Sie erhalten nun eine Übersicht der offenen Lieferscheine für
den gewünschten Zeitraum und die Filiale. Mit einem Klick auf das
Symbol "Anzeigen" erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über den jeweiligen Lieferschein.
4.10 Automax
Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Automax".
Wenn
Sie das M-Sort 3S Modul besitzen, finden Sie hier Arbeitsprotokolle.
Neben den anwesenden Mitarbeiter/innen finden Sie außerdem eine
Auflistung darüber, wie viele Teile die Mitarbeiter/innen zu einer
bestimmten Uhrzeit und in Ihrer gesamten Arbeitszeit bearbeitet haben.

5. Faktura
5.1 Angebote
Über den Punkt "Angebote" können
Sie neue Angebote anlegen. Angebote, die Sie bereits Ihrem Kunden
unterbreitet haben, werden Ihnen in der unteren Liste angezeigt.
Um ein neues Angebot anzulegen, selektieren Sie den gewünschten
Kunden und wählen Sie das Angebots-Datum aus. Klicken Sie nun auf
den Button "Neues Angebot anlegen".
Tragen Sie die gewünschten Daten in die Maske ein und klicken Sie auf den Button "Änderungen übernehmen". Das Angebot ist jetzt erstellt.
Mit einem Klick auf das Drucker-Symbol wird das Angebot ausgedruckt.
Mit einem Klick auf das Briefumschlag-Symbol wird das Angebot per
E-Mail versendet, sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat.
5.2 Lieferscheine
Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Lieferscheine".
5.2.1 Lieferscheine
Unter dem Punkt "Lieferscheine" können
Sie neue Lieferscheine anlegen. Außerdem finden Sie eine
Übersicht über die vorhandenen Lieferscheine. Diese
können Sie, wenn diese noch nicht bezahlt sind, noch einmal
bearbeiten oder, wenn diese bezahlt sind, anzeigen lassen.
Zusätzlich können Sie Lieferschein drucken, indem Sie auf das
Drucker-Symbol klicken oder per E-Mail verschicken, indem Sie auf das
Briefumschlag-Symbol klicken.
Möchten Sie einen Lieferschein als kontrolliert markieren, klicken
Sie auf das grüne Häckchen. Möchten Sie einen
Lieferschein löschen, klicken Sie auf das rote Löschen-Symbol.
Möchten Sie einen neuen Lieferschein anlegen, selektieren Sie den
gewünschten Kunden und das Lieferschein-Datum. Klicken Sie nun auf
den Button "Neuen Lieferschein anlegen".
Der Lieferschein erscheint jetzt in der Lieferschein-Übersicht.
Klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol, um ihn zu bearbeiten. Geben Sie
die Daten ein die Eingabe-Maske ein und bestätigen Sie mit der
Taste "Enter".
Wichtig - Geben Sie entweder die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung ein.
5.2.2 Sammel-Lieferscheine
Über den Punkt "Sammel-Lieferscheine" können
Sie Sammel-Lieferscheine ausdrucken. Selektieren Sie dafür
den Kunden und geben Sie den gewünschten Zeitraum ein.
Klicken Sie dann auf den Button "Sammel-Lieferschein drucken".
5.3 Kostenvoranschläge
Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Kostenvoranschläge".
Unter
diesem Punkt können Sie sich alle Kostenvoranschläge eines
bestimmten Jahres anzeigen lassen. Zusätzlich können Sie den
Kostenvoranschlag bearbeiten, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol
klicken.
Möchten Sie den Kostenvoranschlag ausdrucken, klicken Sie auf das
Drucker-Symbol. Möchten Sie den Kostenvoranschlag versenden,
klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol, hierfür muss Ihr Kunde
seine E-Mail-Adresse hinterlegt haben.
5.4 Gutschriften
Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Gutschriften".
Über diesen Punkt können Sie eine neue Gutschrift anlegen
oder sich Gutschriften für jeweils ein Jahr anzeigen lassen.
Um eine neue Gutschrift anzulegen, selektieren Sie den gewünschten Kunden und klicken Sie auf den Button "Neue Gutschrift anlegen".
Gutschriften können Sie bearbeiten, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken.
Möchten
Sie eine Gutschrift ausdrucken, klicken Sie auf das
Drucker-Symbol. Möchten Sie eine Gutschrift versenden, klicken
Sie auf das Briefumschlag-Symbol, hierfür muss Ihr Kunde seine
E-Mail-Adresse hinterlegt haben.
Vorhandene Gutschriften können Sie löschen, indem Sie auf das rote Löschen-Symbol klicken.
5.5 Rechnungen
Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Rechnungen".
5.5.1 Rechnung anzeigen oder ändern
5.5.2 Jahresrechnungen drucken
5.5.1 Rechnungen Anzeigen/ Ändern
Über den Punkt "Rechnungen Anzeigen / Ändern" können Sie Rechnungen aus Lieferscheinen erstellen, Rechnungen anlegen oder Rechnungen ausdrucken.
Um eine
Rechnung aus Lieferscheinen zu erstellen, selektieren Sie die
gewünschten Kunden, den Zeitraum und das Rechnungsdatum. Klicken
Sie nun auf "Lieferscheine suchen".
Es wird Ihnen nun angezeigt, wie viele Lieferschein-Positionen selektiert wurden. Klicken Sie auf "Rechnungen erzeugen", um aus diesen Positionen Rechnungen zu erzeugen.
Die Rechnungen werden Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.
Um Rechnungen aus
einzelnen Lieferscheinen zu erstellen, selektieren Sie den
gewünschten Lieferschein und geben Sie das Rechnungsdatum ein.
Klicken Sie dann auf "Rechnung erzeugen".
Die Rechnung wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.
Um eine neue Rechnung anzulegen, selektieren Sie den gewünschten
Kunden, das Rechnungsdatum und die Filiale und klicken Sie dann auf "Neue Rechnung anlegen". Die Rechnung wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.
Möchten Sie Rechnungen drucken, wählen Sie die gewünschte/n Rechnung/en aus und klicken Sie auf "Drucken".
5.5.2 Jahresrechnungen
Über den Punkt "Jahresrechnungen"
können Sie sich Jahresrechnungen anzeigen und drucken lassen.
Geben Sie dafür das gewünschte Jahr und die Kundennummer ein
und klicken Sie auf "Drucken".
6. Verwaltung
6.1 Firmendaten
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Firmendaten".
6.2 Mandanten
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Mandanten".
6.2.1 Mandanten anlegen
6.2.2 Mandanten anzeigen oder ändern
6.2.1 Mandanten anlegen
Über den Punkt "Mandanten anlegen"
können Sie einen neuen Mandanten anlegen. Vergeben Sie
hierfür eine Mandanten-Nummer und tragen Sie die Daten des
Mandanten in die Maske ein. Bestätigen Sie mit "Speichern".
6.2.2 Mandanten anzeigen / ändern
Über den Punkt "Mandanten anzeigen / ändern" können Sie sich eine Liste Ihrer Mandanten anzeigen lassen und diese bearbeiten.
Klicken Sie zum Bearbeiten eines Mandanten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.
6.3 Filialen
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Filialen".
6.3.1 Filiale anlegen
6.3.2 Filiale anzeigen oder ändern
6.3.1 Filiale anlegen
Über den Punkt "Filiale anlegen"
können Sie eine Filiale anlegen. Beachten Sie hierbei bitte, dass
Sie eine dreistellige Filialnummer vergeben. Bestätigen Sie
Ihre Eingabe mit "Speichern".
6.3.2 Filiale anzeigen / ändern
Über den Punkt "Filiale anzeigen / ändern"
können Sie sich eine Liste Ihrer Filialen anzeigen lassen und
diese ändern. Wenn Sie eine Filiale bearbeiten möchten,
klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Wenn Sie eine Filiale
löschen möchten, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.
6.4 Grundeinstellungen
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Grundeinstellungen".
6.4.1 Grundeinstellung
6.4.2 Login-Kennwort ändern
6.4.1 Grundeinstellung
Über den Punkt "Grundeinstellungen" können Sie folgende Bereiche verwalten:
- Grundeinstellungen
- E-Mail
- Rechnung
- Automax
- Statusmonitor
Grundeinstellungen - Allgemein
In den allgemeinen Grundeinstellungen können Sie eine Vielzahl von Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Über
den "Plausibilitätscheck" können Sie testen, ob im System
gewisse Fehler vorliegen, beispielsweise ungültige oder fehlende
E-Mail-Adressen oder falsche IBAN-BIC Eingaben.

Mit
dem "Dubletten-Check" können Sie testen, ob es Kunden im System
zweimal gibt. Das können Sie entweder anhand der E-Mail-Adressen,
des Namens und der Adresse oder der Kundennummer machen.
E-Mail
Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen - E-Mail"
können Sie Ihre E-Mail für Kopien hinterlegen oder
ändern. Sie können zwei E-Mail-Adressen für Kopien und
einen E-Mail Absender für automatischen Mailversand hinterlegen.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".

Rechnung
Über den Punkt
"Grundeinstellungen - Rechnungen" können Sie die aktuelle
Rechnungsnummer und die Anzahl der Rechnungskopien einstellen.
Außerdem können Sie das Mahnziel festlegen.
Automax
Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen-Automax" können
Sie einstellen, ob Hemden von anderen Artikeln getrennt werden, nach
welchem Teil der Bon gedruckt werden soll und ob Fächer für
Hemden reserviert werden.
Statusmonitor
Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen-Statusmonitor" können Sie die Bearbeitungszeiten der Teile individuell einstellen. Näheres dazu finden Sie hier.
6.4.2 Login Kennwort ändern
Um Ihr Login Kennwort zu ändern, rufen Sie in der Registerkarte "Grundeinstellungen" den Punkt "Login Kennwort ändern" auf.
Geben Sie in der Maske Ihr altes und ein neues Kennwort (mit Wiederholung) ein.
Da sich im Webinterface sensible
Firmendaten befinden, empfehlen wir zu Ihrer Sicherheit ein
Kennwort, welches aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und
Zeichen besteht.
6.5 Druck & Mail
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Druck & Mail".
Über
diesen Menüpunkt können Sie standardisierte Texte ihrer
Dokumente (z.B. Lieferscheine, Mahnungen oder Angebote) erstellen oder
ändern. Außerdem sehen Sie, welche Dokumentenstandards schon
vorhanden sind.
6.6 DFUE
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "DFUE".
6.6.1 Datenübertragung anfordern
6.6.2 DFUE anzeigen oder ändern
6.6.1 Datenübertragung anfordern
Über den Punkt
"Datenübertragung anfordern" können Sie eine erneute
Datenübertragung einer Ihrer Kassen anfordern, wenn beispielsweise
aufgrund von Internetausfall eine Datenübertragung nicht
stattfinden konnte.
Geben Sie dafür die gewünschte Filiale
und das Datum ein und klicken Sie auf den Button "Anfordern".
6.6.2 DFUE anzeigen / ändern
Über den Punkt "DFUE anzeigen / ändern" sehen
Sie eine Übersicht der angeforderten und erledigten
Datenübertragungen, inklusive Filialnummern, Datum der Anforderung
und Datum des Herunterladens.
Außerdem können Sie
die Datenübertragungen auch aus der Liste löschen, indem Sie
auf das rote Löschen-Symbol klicken.
6.7 Logbuch
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Logbuch".
Im Logbuch sehen Sie eine Auflistung der Systemaktivitäten im
Webinterface, sowie wichtige, grundlegende Vorgänge in Ihrer
Kasse, wie Änderungen von Kundenkartenwerten, die
Durchführung von Tagesabschlüssen
oder das Starten / Beenden einer Kasse.
6.8 FIBU - Export
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "FIBU-Export".
6.8.1 Datev erzeugen
6.8.2 BU-Schlüssel
6.8.3 DVO erzeugen
6.8.4 DVO Einstellungen
6.8.1 Datev erzeugen
Über den Punkt "Datev erzeugen" werden
Buchungssätze der Rechnungen erzeugt und automatisch per E-Mail
geschickt. Geben Sie dafür den gewünschten Mandanten ein und
den Monat, so wie das Jahr, für das eine Datev-Schnittstelle
erzeugt werden soll. Bestätigen Sie mit "OK".
6.8.2 BU-Schlüssel
Über den Punkt "BU-Schlüssel"
können Sie Buchungs-Schlüssel anlegen, bearbeiten oder
löschen. Möchten Sie einen neuen Buchungsschlüssel
anlegen, klicken Sie auf den Button "Neuer BU-Schlüssel".
Geben Sie eine Schlüssel-Nummer ein und die gewünschte Mehrwert-Steuer. Bestätigen Sie mit "Speichern".
Möchten Sie einen
Buchungs-Schlüssel bearbeiten, klicken Sie auf das
Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einen Buchungs-Schlüssel
löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.
6.8.3 DVO erzeugen
Kundenspezifische Programmierung.
6.8.4 DVO Einstellungen
Kundenspezifische Programmierung.
6.9 Massendatenpflege
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Massendatenpflege".
6.9.1 Artikel - CSV-Datei importieren
6.9.2 Artikel - VK-X zurücksetzen
6.9.3 Artikel - VK-X übernehmen
6.9.4 Kunden - RG-Kopf/Fusstext
6.9.5 Kunden - importieren
6.9.6 K.A.-Preis - importieren
6.9.7 K.A.-Preis - Preise erhöhen %
6.9.8 K.A.-Preis - K.A. kopieren
6.9.1 Artikel - CSV-Datei importieren
Über den Punkt "Artikel - importieren"
können Sie Artikelpreise aus einer CSV-Datei importieren.
Wählen Sie das Format der CSV-Datei auf und wählen Sie das
Import-Ziel. Klicken Sie dafür auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen Sie dann mit "Übernehmen".
Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.
6.9.2 Artikel - VK-X zurücksetzen
Über den Punkt "Artikel - VK - X zurücksetzen" können
Sie VK-Preise auf 0,00 € setzen. Wählen Sie dafür den
VK-Preis, den Sie auf 0,00 € setzen wollen und klicken Sie auf "Ausführen".
6.9.3 Artikel - VK-X übernehmen
Über den Punkt "Artikel - VK - X übernehmen" können
Sie VK-Preise kopieren. Wählen Sie dafür den Ursprungs-VK,
der kopiert werden soll, aus und geben Sie dann das VK-Ziel ein.
Klicken Sie dann auf "Ausführen".
6.9.4 Kunden - RG-Kopf/ Fusstext
Über den Punkt "Kunden - RG-Kopf/ Fusstext" können Sie den Text, der in der Kopf- und Fußzeile Ihrer Rechnung steht, individuell anpassen oder deaktivieren.
6.9.5 Kunden - importieren
Über den Punkt "Kunden - importieren" können Sie Kunden aus einer CSV-Datei importieren. Klicken Sie dafür auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen Sie dann mit "Übernehmen".
Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.
6.9.6 K.A.-Preis - importieren
Über den Punkt "K.A. - importieren"
können Sie kundenspezifische Preise aus einer CSV-Datei importieren. Klicken Sie dafür
auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen
Sie dann mit "Übernehmen".
Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.
6.9.7 K.A.-Preis - Preise erhöhen %
Über den Punkt "K.A.-Preis - Preise erhöhen %" können
Sie Artikelpreise für bestimmte oder für alle Kunden
prozentual erhöhen. Geben Sie dafür die gewünschte(n)
Kundennummer(n) und den Prozentsatz,
um den die Preise erhöht werden sollen, ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Ausführen".
6.9.8 K.A.-Preis - K.A. kopieren
Über den Punkt "K-.A.-Preis - K.A. kopieren" können
Sie alle Artikel in die Kundenspezifischen Artikelpreise kopieren.
Geben Sie hierfür die Kundennummer ein oder suchen Sie den Kunden
über die Suchmaske.
Geben Sie den gewünschten VK-Preis ein und klicken Sie auf "Ausführen".
6.10 Teilekorrektur
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Teilekorrektur".
Über diesen Punkt können Sie einen neuen
Korrektur-Artikel anlegen. Geben Sie hierfür die Filiale und das
Datum ein. Tragen sie nun die Anzahl der Teile und/ oder der Hemden ein
und bestätigen Sie mit "Speichern".
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