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WEBInterface

Online-Handbuch


Copyright ©  2017 by Stefan Düchting. Alle Rechte vorbehalten.


Inhaltsverzeichnis:




1 Allgemeines
3 Registerblock STAMMDATEN 5 Registerblock FAKTURA
1.1 Einführung 3.1 Kunden 5.1 Angebote
1.2 Wissenswertes 3.2 Artikel 5.2 Lieferscheine
1.3 WEBInterface Anmeldung 3.3 Personal 5.3 Kostenvoranschläge
1.4 Erste Schritte 3.4 Lieferanten 5.4 Gutschriften

3.5 Einstellungen 5.5 Rechnungen
2 Registerblock MODULE 4 Registerblock AUSWERTUNG 6 Registerblock VERWALTUNG
2.1 Newsletter 4.1 Umsatz/ Teile 6.1 Firmendaten
2.2 Offene Posten 4.2 Umsatz/ Teile (Grafiken) 6.2 Mandanten
2.3 Gutscheine 4.3 Kunden 6.3 Filialen
2.4 Teileverfolgung 4.4 Kundenkarten 6.4 Grundeinstellungen
2.5 M-Sort 4.5 Journal 6.5 Druck& Mail
2.6 SEPA 4.6 Kassenbuch 6.6 DFUE
2.7 Zeiterfassung 4.7 Arbeitszeiten 6.7 Log
2.8 Container 4.8 Zuschläge 6.8 FIBU-Export
2.9 Touren 4.9 Offene Lieferscheine 6.9 Massendatenpflege
4.10 Automax 6.10 Teilekorrektur




Die in diesem Handbuch enthaltenen Programmmaterialien sind mit keiner Verpflichtung oder Garantie irgendeiner Art verbunden. Autor, Übersetzer und der Hersteller übernehmen folglich keine Verantwortung und werden keine daraus folgenden oder sonstigen Haftungen übernehmen, die auf irgendeiner Art aus der Benutzung des Programms oder Teilen davon entsteht.

Die Programme einschließlich aller Module und Teile daraus sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Herstellers unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigungen, Übersetzungen, Nutzung und Verarbeitung ohne Entgelt. Die Weitergabe an Dritte und Einspeicherung zu Demozwecken in elektronische Systeme sind durchaus erwünscht.

Alle weiteren genannten Firmen- oder Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer Eigentümer.

Haftung

Das WEBInterface ist ein Qualitätsprodukt, in dessen Entwicklung und Weiterentwicklung viel Zeit und Arbeit investiert wird.

Trotz aller Sorgfalt besteht doch noch die Möglichkeit, dass einzelne Programmteile eventuell Fehler aufweisen, die unter Umständen zu Verfälschungen von Texten oder Dateien führen können, im schlimmsten Fall sogar zum Verlust von arbeitsintensiven Daten. Wir lehnen hierfür jede Haftung ab.

Kontakt:
Ansprechpartner: Stefan Düchting
Telefon: +49 (0) 2644 997 9950
Internet: http://www.duechting-gmbh.de
E-Mail: info@duechting-gmbh.de


1. Allgemeines

1.1    Einführung in das WEB-Interface


Sehr geehrter Kunde,

Ihre Entscheidung, unser WEBInterface als Hilfsmittel für Ihr Unternhemensmanagement zu benutzen begrüßen wir sehr.

Sie haben in die Zukunft investiert!

Unser WEBInterface bietet für das Unternehmens- und Verwaltungsmanagement strategische und strukturierte Übersichten in einer ergonomischen Arbeitsumgebung.

Die im WEBInterface bereitgestellten und nahezu in Echtzeit dargestellten Unternehmensdaten bieten Ihnen die erforderliche Transparenz betrieblicher Abläufe und ermöglicht Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern schnell, einfach und übersichtlich auf alle wichtigen Daten zu zugreifen.

Das WEBInterface ist von jedem Rechner, Tab oder Smartphone mit Internetanschluss erreichbar und ermöglicht es so, unter anderem auch Mitarbeiter in Außenstellen oder Homeoffices in die zentrale Unternehmensführung einzubinden.

Unsere WEBInterface-Server befinden sich ausschließlich an deutschen Standorten und unterliegen den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.

Die Anbindung an Hochleistungsnetze von führenden Carriern und umfangreiche Sicherheitsstandards garantieren Ihnen eine ausgezeichnete Erreichbarkeit und einen umfassenden Schutz Ihrer Daten.


1.2     Wissenswertes über die Benutzung des  WEB-Interface Online-Handbuch


Dieses Online-Handbuch dient als Dokumentation für die Benutzung des WEBInterface.

Die WEBInterface Dokumentation bietet eine umfassende Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten und Hilfestellung bei Fragen die sich bei der Einrichtung und dem täglichen Umgang mit dem WEBInterface ergeben. Es beinhaltet Erläuterungen und Verfahrenserklärungen für diejenigen Anwender die zum ersten Mal mit dem WEBInterface arbeiten und dient fortgeschrittenen Nutzer als nützliches Nachschlagewerk.
 
Die einzelnen Registerkarten und Arbeitsschritte werden Ihnen Schritt für Schritt erklärt. 
 
 

1.3    WEBInterface Anmeldung


Nachdem Sie Ihre Anmeldedaten (Kundennummer und Passwort) von uns erhalten haben, können Sie sich auf unserer Homepage unter www.duechting-gmbh.de oder per Direkt-Link unter www.duechting-gmbh.de/webinterface einloggen.
Halten Sie dazu Ihre Kundennummer und Ihr Passwort bereit.



A
nmeldeseite WEBInterface:

Webinterface Login
 



1.4 Erste Schritte - Einrichten der Firmen-, Mandanten- und Filialdaten

1.4.1 Einrichten der Firmendaten

1.4.2 Einrichten der Mandantendaten

1.4.3 Einrichten der Filialdaten

Systemtechnisch ist das Anlegen einer Firma, eines Mandanten und mind. einer Filiale zwingend erforderlich. Egal ob Sie ein Unternehmen mit mehreren Filialen oder einen Einzelbetrieb führen.



1.4.1 Einrichten der Firmendaten

Drücken Sie im Registerblock "Verwaltung" auf die Registerkarte "Firmendaten Anzeigen/ Ändern".

 
Firmendaten



Geben Sie nun in die Maske die Daten Ihrer Firma ein.  Neben den Stammdaten können Bankdaten, Steuerdaten und SEPA-/ Währungsdaten eingegeben werden. Bestätigen Sie mit "Speichern".

Beispielhaft sehen Sie die Daten unseres Musterbetriebes "Textilreinigung Fleckenweg" mit Geschäftsführer Martin Muster:


Firmendatenändern



1.4.2 Einrichten der Mandantendaten


Klicken Sie erneut auf den Reiter "Verwaltung". Drücken Sie dann in der Registerkarte
"Mandanten" den Punkt "Anlegen" um Ihren ersten Mandanten anzulegen.



Mandanten


Sie befinden sich nun in der Eingabemaske um einen neuen Mandanten anzulegen. 
Vergeben Sie eine Mandantennummer und geben Sie nun die Mandantendaten ein (in der Regel handelt es sich hier um die Hauptfiliale).
Bestätigen Sie mit "Speichern".


Mandantenanlegen


Klicken Sie in der Registerkarte den Menüpunkt "Mandanten Anzeigen / Ändern" um zur Mandantenübersicht zu gelangen. Hier werden Ihnen Ihre Mandanten angezeigt.
Um eine Änderung an einem Mandanten durchzuführen, drücken Sie rechts auf das Zauberstab-Symbol. Sie gelangen dann zur Eingabemaske der Mandantendaten.
Um einen Mandanten zu löschen, klicken Sie auf das rote Löschen-Symbol.



Mandantenübersicht

BearbeitenLöschen

1.4.3 Einrichten der Filialdaten


Im nächsten Schritt richten wir die Filiale(n) ein. Drücken Sie auf den Reiter "Verwaltung" und hier in der Registerkarte "Filialen" den Punkt "Anlegen".


Filiallen


Sie befinden sich nun in der Eingabemaske für die Filialdaten. Geben Sie nun Ihre Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".

1. Die Filialnummer muss immer 3stellig eingegeben werden. Beispiel: Die Filialnummer soll 1 sein. Dann geben Sie bitte 001 ein.
2. Der VK-Preis wird automatisch auf VK-1 gesetzt, wenn Sie hier nichts eingeben.



Filialeanlegen


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Klicken Sie in der Registerkarte "Filialen" auf den Punkt "Anzeigen / Ändern". Sie gelangen nun zur Filialübersicht. Um eine Änderung an einer Filiale durchzuführen, drücken Sie rechts auf das "Zauberstab"-Symbol.  Um eine Filiale zu löschen,  drücken Sie rechts auf das Lösch-Symbol



Filialübersicht

BearbeitenLöschen




2.Registerblock MODULE


2.1 Newsletter

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Newsletter".

2.1.1 Übersicht Ihrer Newsletter
2.1.2 Einen neuen Newsletter anlegen
2.1.3 Newsletter-Liste
2.1.4 Newsletter Uploads
Newsletter

2.1.1 Newsletter Übersicht

Klicken Sie in der Registerkarte "Newsletter" auf den Punkt "Übersicht Ihrer Newsletter". Sie gelangen zu einer Auflistung Ihrer Newsletter des jeweils ausgewählten Jahres. Hier können Sie bereits vorhandene Newsletter bearbeiten,
versenden oder löschen.

Newsletterübersicht

BearbeitenSendenLöschen


2.1.2 Newsletter anlegen

Um einen neuen Newsletter anzulegen, klicken Sie in der Registerkarte "Newsletter" den Unterpunkt "Newsletter anlegen" an.  Über den Punkt "Newsletter für" können Sie die Kundenliste auswählen, an die der Newsletter geschickt werden soll.


NewsletterAnlegen



2.1.3 Newsletter-Listen

Im WebInterface haben Sie die Möglichkeit, Newsletter-Listen anzulegen. Diese Listen umfassen von Ihnen selbst aufgewählte Kunden. So können Sie Newsletter an verschiedene Zielgruppen schicken.
Ebenfalls möglich ist das Bearbeiten oder Löschen der Newsletter-Listen.



NewsletterListe

BearbeitenLöschen

2.1.4 Newsletter-Uploads

Unter dem Punkt "Uploads" können Sie Bilder, die Sie in Ihre Newsletter einbinden wollen, hochladen und verwalten. Möchten Sie ein Bild, das Sie hochgeladen haben, in Ihren Newsletter einfügen, klicken Sie während der Erstellung des Newsletters auf den Button "Bild" im Editor. Geben Sie hier die URL Ihres Uploads ein und bestätigen Sie mit "OK".



Newsletterupload



Newsletteruploadbildbutton



Newsletteruploadlinkeinfuegen



2.2 Offene Posten

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Offene Posten".

2.2.1 Übersicht über offene Posten
2.2.2 Eine neue Buchung vornehmen
2.2.3 Eine Buchung stornieren
2.2.4 Liste offener Posten als PDF
2.2.5 Übersicht über Ihre Buchungen
2.2.6 Mahnungen


2.2.1 Übersicht offene Posten

Unter dem Punkt "Übersicht offene Posten" finden Sie eine Auflistung Ihrer offenen Rechnungen.


offenepostenübersicht

2.2.2 Neue Buchung

Hat Ihr Kunde seine Rechnung ganz oder teilweise beglichen, so können Sie diesen Geldeingang unter dem Punkt "Neue Buchung" buchen. Hierfür suchen Sie nach der Rechnung mittels der Kundennummer, des Kundennamens
oder der Rechnungsnummer. Klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol und tragen Sie den Geldbetrag, sowie das Zahldatum ein und bestätigen Sie mit "Speichern".


Rechnungsuchen2

Rechnungübernehmen



2.2.3 Buchung stornieren

Über den Punkt "Buchung stornieren" können Sie einzelne Rechnungen stornieren.


Offenepostenbuchungstornieren

Buchungstornieren

2.2.4 Liste der offenen Posten als PDF

Über den Punkt "Offene Posten Liste (PDF)" können Sie sich eine Liste der offenen Posten für einen bestimmten Zeitraum als PDF anzeigen lassen und ausdrucken.

OffenePostenPDF 

2.2.5 Übersicht Buchungen

Über den Punkt "Übersicht Buchungen" können Sie sich eine Liste aller Buchungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes anzeigen lassen und drucken.


OffenePostenÜbersicht


2.2.6 Mahnungen

Unter dem Punkt "Mahnungen" sehen Sie eine Übersicht aller unbezahlten Rechnung und können Mahnungen drucken. Hat ihr Kunde eine E-Mail Adresse hinterlegt, so können Sie ihm die Mahnung auch per E-Mail zukommen lassen.


OffenePostenMahnungen


2.3 Gutscheine - Übersicht

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Gutscheine". Wenn Sie auf den Menüpunkt "Gutscheine Übersicht" klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle Gutscheine.
Sie erhalten die Information, ob der Gutschein noch offen oder bereits eingelöst ist und können den Gutschein außerdem drucken, versenden oder löschen.


Gutscheinliste

Gutscheinbuttons

2.4 Teileverfolgung

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Teileverfolgung".

2.4.1 Eingangserfassung
2.4.2 Ausgangserfassung
2.4.3 Datenimport
2.4.4 Teile-Verwaltung
2.4.5 Kunden-Teile
2.4.6 Nicht fertige Teile
2.4.7 Durchläufe

2.4.1 Eingangsverfassung

Über den Punkt "Eingangserfassung"  können Sie abgegebene Teile entweder manuell oder per Scanner erfassen.
Möchten Sie Teile manuell erfassen, so geben Sie die Teile - ID ein und bestätigen Sie mit "Enter". Das Teil ist nun erfasst.

Im unteren Bereich des Bildschirmes sehen die die 5 letzten abgegebenen Teile.




Teileerfassung

2.4.2 Ausgangserfassung

Über den Punkt "Ausgangserfassung"  können Sie abgeholte Teile entweder manuell oder per Scanner erfassen.
Möchten Sie Teile manuell erfassen, so geben Sie die Teile - ID ein und bestätigen Sie mit "Enter". Das Teil ist nun erfasst.

Im unteren Bereich des Bildschirmes sehen die die 5 letzten abgeholten Teile
.



Ausgangserfassung


2.4.3 Datenimport

Dieser Punkt ist für den manuellen Datenimport von Fremdsystemen.

2.4.4 Teile-Verwaltung

Über den Punkt "Teile - Verwaltung"  können Sie eine Auflistung der Teile, die Kunden zugeordnet sind, sehen und löschen.


Teileverwaltung

Löschen

2.4.5 Kunden-Teile

Über den Punkt "Kunden-Teile"  können Sie sich eine Liste erstellen und drucken lassen, die Ihnen anzeigt, welche Teile einem Kunden zugeordnet sind. Den Kunden können Sie mittels seiner Kundennummer suchen.

2.4.6 Nicht fertige Teile

Über den Punkt "Nicht fertige Teile"  können Sie sich eine Liste erstellen und drucken lassen, die Ihnen anzeigt, welche Teile noch nicht fertig gemeldet wurden.
Die Teile können nach
  • Auftrags-Nr.
  • Barcode
  • Bezeichnung
  • Eingangs-Datum
angezeigt werden.
Nichtfertigeteile

2.4.7 Durchläufe


Über den Punkt "Durchläufe"  können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Reinigungen ein bestimmtes Teil bei Ihnen durchlaufen hat.
Um ein bestimmtes Teil zu suchen, können Sie entweder den Barcode, den zugeordneten Kunden oder die Anzahl der Reinigungen angeben.



durchlauefe

2.5 M-Sort

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "M-Sort". Erweiterte Einstellungen des Automax-Systems finden Sie hier

2.5.1 M-Sort Allgemein
2.5.2 Fächer leeren
2.5.3 Inventur-Liste (PDF)
2.5.4 Statusmonitor
2.5.5 Fertig melden
2.5.6 Nicht fertige Teile (PDF)


2.5.1 M-Sort Allgemein

Über den Punkt "M-Sort"  können Sie Teile in Fächer Ihres Automax einpflegen. Geben Sie dafür die Barcode-Nummer ein und bestätigen Sie mit "Enter" oder scannen Sie den Barcode des Teils ein.
Dem Teil wird nun ein bestimmtes Fach zugewiesen.


Msort

2.5.2 Fächer leeren

Über den Punkt "Fächer leeren"  bekommen Sie einen Überblick über freie Fächer (rot) und belegte Fächer (grün) ihres AUTOMAX-Systems. Zusätzlich zu der Fachnummer, steht in den belegten Fächern auch die jeweilige Auftragsnummer.
Möchten Sie ein Fach leeren, klicken Sie auf das Fach und bestätigen Sie mit
"OK".



faecherleeren



2.5.3 Inventur-Liste (PDF)

Über den Punkt "Inventurliste"  können Sie sich eine Inventurliste Ihrer bestehenden Aufträge anzeigen oder drucken lassen.


Inventurliste


2.5.4 Statusmonitor

Unter dem Punkt "Statusmonitor" können Sie den Statusmonitor aufrufen. Der Statusmonitor zeigt Ihnen noch nicht fertig gemeldete Teile an.

Die Bearbeitungszeit roter Aufträge beträgt 3 Stunden oder weniger.    
Die Bearbeitungszeit gelber Aufträge beträgt 6 Stunden oder weniger.
Die Bearbeitungszeit grüner Aufträge beträgt mehr als 6 Stunden.        



Statusmonitor


Die Bearbeitungszeiten sind standardmäßig eingestellt, können von Ihnen aber auch individuell angepasst werden. Wie das funktioniert, sehen Sie hier.


2.5.5 Fertig melden

Kundenspezifische Programmierung


2.5.6 Nicht fertige Teile (PDF)

Über den Punkt "Nicht fertige Teile (PDF)"  können Sie sich eine Liste der unfertigen Teile erstellen oder drucken lassen.

nichtfertigeteile

2.6 SEPA

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "SEPA".

2.6.1 Übersicht SEPA-Lastschriften
2.6.2 Erzeuge SEPA-Lastschriften

2.6.1 Übersicht SEPA-Lastschriften

Über den Punkt "Übersicht SEPA-Lastschriften" können Sie sich eine Liste Ihrer SEPA-Lastschriften anzeigen lassen. Sie haben auch die Option, SEPA-Lastschriften erneut zuschicken zu lassen.

2.6.2 Erzeuge SEPA-Lastschriften

Über den Punkt "Erzeuge SEPA-Lastschrift" können Sie SEPA-Lastschriften erzeugen. Wurde eine SEPA-Lastschrift erzeugt, bekommen Sie eine Mail mit 2 Dateien für Erst- und Folgeeinzüge.
Diese Dateien importieren Sie in Ihr Online-Banking-Finanzprogramm.


  

2.7 Zeiterfassung

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Zeiterfassung".

2.7.1 Zeiterfassung
2.7.2 Einstellung

2.7.1 Arbeitszeiterfassung

Klicken Sie auf den Unterpunkt "Zeiterfassung".  Hier können Sie die Arbeitszeiterfassung starten, indem Sie die Personalnummer des entsprechenden Mitarbeiters eingeben und mit "OK" bestätigen.
Die Personalnummer finden Sie unter "Stammdaten" -> "Personal" -> "Anzeigen/ Ändern".


Zeiterfassung

AnwesendAbwesend

2.7.2 Einstellungen

Über den Punkt "Einstellungen" können Sie den generellen Arbeitsbeginn und das Arbeitsende auf- bzw. abrunden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".


Zeiterfassungeinstellungen


2.8 Container

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Container".

2.8.1 Container anlegen
2.8.2 Container-Übersicht
2.8.3 Container-Eingang
2.8.4 Container-Ausgang
2.8.5 Container-Kunden


2.8.1 Container anlegen 

Unter dem Punkt "Neue Container anlegen" können Sie einen neuen Container anlegen.

Containeranlegen

2.8.2 Übersicht Container

Unter dem Punkt "Übersicht Container" finden Sie eine Übersicht Ihrer Container. Hier finden außerdem detaillierte Informationen wie den Status, den letzten Kunden oder das Tara-Gewicht.


Containerverwaltung

2.8.3 Container-Eingang

Unter dem Punkt "Container-Eingang" können Sie den Eingang eines Containers buchen. Geben Sie dafür die Container-Nr. ein und klicken Sie auf "OK". Beenden Sie die Eingabe mit dem Button "Eingabe beenden".


ContainerEingang

2.8.4 Container-Ausgang

Über den Punkt "Container-Ausgang" können Sie den Ausgang eines Containers buchen. Selektieren Sie dafür einen Kunden und klicken Sie auf "Übernehmen". Geben Sie dann die entsprechende Container-Nummer ein und bestätigen Sie mit "OK".


ContainerAusgang

Uebernehmen

2.8.5 Container-Kunden

Über den Punkt "Container-Kunden" bekommen Sie eine Übersicht Ihrer verliehenen Container und der Kunden, an die sie verliehen wurden. Wenn Sie auf "Übernehmen" klicken, erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über die Container, die an den jeweiligen Kunden verliehen wurden.

ContainerKunde

Übernehmen


2.9 Touren

Klicken Sie auf den Reiter "Module". Hier finden Sie die Registerkarte "Touren".

2.9.1 Neue Tour anlegen
2.9.2 Touren verwalten
2.9.3 Übersicht Touren
2.9.4 Touren pausieren
2.9.5 Belege erfassen
2.9.6 Touren drucken

2.9.1 Neue Tour anlegen

Über den Punkt "Neue Tour anlegen" können Sie eine neue Tour hinzufügen. Geben Sie dafür die Daten der Tour ein und bestätigen Sie mit "Speichern".

Tourenanlegen


2.9.2 Touren verwalten

Über den Punkt "Touren verwalten" können Sie Touren bearbeiten und löschen. Um eine Tour zu bearbeiten, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Um eine Tour zu löschen, klicken Sie auf das "Löschen"-Symbol.

Tourenverwalten

bearbeitenlöschen

2.9.3 Übersicht Touren

Über den Punkt "Übersicht Touren" erhalten Sie eine detaillierte Übersicht aller Touren. Außerdem haben Sie auch hier die Möglichkeit, bestehende Touren zu überarbeiten oder zu löschen. Um eine Tour zu bearbeiten, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Um eine bestehende Tour zu löschen, klicken Sie auf das "Löschen"-Symbol.


TourenÜbersicht

Bearbeitenlöschen


2.9.4 Touren Pausen

Über den Punkt "Touren Pausen" können Sie Urlaube Ihrer Kunden hinzufügen. Selektieren Sie dafür im Auswahlfenster den gewünschten Kunden und geben Sie den gewünschten Zeitraum ein. Bestätigen Sie mit "Speichern".



TourenUrlaub


2.9.5 Belege erfassen

Kundenspezifische Programmierung


2.9.6 Touren drucken

Über den Punkt
"Touren drucken" können Sie sich bestimmte Touren anzeigen und ausdrucken lassen. Selektieren Sie dafür die Touren-Nr. und das Datum und klicken Sie auf "Tour anzeigen".


 3. Stammdaten

3.1 Kunden

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Kunden".

3.1.1    Kunden anlegen
3.1.2    Kunden anzeigen, ändern oder sperren
3.1.3    Kundenhistorie
3.1.4    Artikelgruppen-Rabatt
3.1.5    Kundenspezifische Artikelpreise
3.1.6    Rechnungen / Lieferscheine
3.1.7    Gutschein erstellen
3.1.8    Gutschriften
3.1.9    Kostenvoranschläge
3.1.10  Virtuelle Kundenkarten
3.1.11  Touren
3.1.12  Kunden exportieren (Excel)


3.1.1 Kunden anlegen

Um einen neuen Kunden anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen" in der Registerkarte "Kunden".
Geben Sie die Daten des neuen Kunden ein und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit "Speichern".


Kundenanlegen


3.1.2 Kunden anzeigen/ ändern/ sperren

Um einen Kunden anzeigen zu lassen, seine Daten zu ändern oder ihn zu löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern".
Sie können Kunden anhand Ihrer Kundennummer, ihres Namens oder ihrer Adresse suchen.
Möchten Sie die Daten eines Kunden ändern, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einen Kunden löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Kunden zu sperren. Öffnen Sie hierfür das Bearbeitungsfenster. Um einen Kunden zu sperren, aktivieren Sie das "Gesperrt"-Kästchen.


Kundenanzeigenaendern

BearbeitenLöschen

Kundenbearbeiten

3.1.3 Kundenhistorie

Unter dem Menüpunkt "Kundenhistorie" können Sie sich eine detaillierte Übersicht vergangener Aufträge Ihrer Kunden anzeigen lassen. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, Kunden zu bearbeiten oder zu löschen.


Kundenhistorie

BearbeitenLöschen

Kundenhistorie2


3.1.4 Artikelgruppenrabatt

Unter dem Punkt "Artikelgruppenrabatt" können Sie Kunden einen Rabatt für bestimmte Artikelgruppen zuweisen. Suchen Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Rabatt-Symbol.
Nun können Sie die gewünschte Artikelgruppe auswählen und den Rabatt eingeben. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".


Artikelgruppenrabatt

rabatterstellen

3.1.5 Kundenspezifische Artikelpreise

Unter dem Punkt "Kundenspezifische Artikelpreise" können Sie Artikelpreise für Kunden individuell anpassen. Suchen Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Münzen-Symbol.
Nun können Sie über den Button "Neuer Eintrag" einen Artikel auswählen und ihm einen VK-Brutto oder VK-Netto Preis zuordnen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".
Der Artikel mit dem geänderten Artikelpreis wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.

Sie haben auch die Möglichkeit, sich alle Kunden anzeigen zu lassen, denen Artikelpreise individuell zugeordnet wurden. Klicken Sie dafür bei einem beliebigen Kunden auf das Münzen-Symbol.
Klicken Sie nun auf den Button "Auswertung K.-spez.-Preise".

Wenn Sie auf den Button "Alle Artikel einfügen" klicken, werden alle von Ihnen angelegten Artikel eingefügt, so dass Sie schneller viele Preise nacheinander ändern können.

Kundenspezart

Preiseinstellen

3.1.6 Rechnungen/ Lieferscheine

Unter dem Punkt "Rechnungen/ Lieferscheine" können Sie sich Rechnungen und Lieferscheine anzeigen lassen. Suchen Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Symbol "Rechnungen/ Lieferscheine anzeigen lassen". Wenn Sie einzelne Dokumente bearbeiten möchten, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einzelne Dokumente drucken, klicken Sie auf das Drucker-Symbol. Um Rechnungen oder Lieferscheine per Mail zu versenden, klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol.

Wie Sie Rechnungen und Lieferscheine erstellen, sehen Sie hier.


KundenRechnungenLieferschein

Dokumentanzeigen

RechnungLIeferschein2

kontrolliert

3.1.7 Gutschein erstellen

Wenn Sie auf den Menüpunkt "Gutschein erstellen" klicken, haben Sie die Möglichkeit einen Kunden zu selektieren und einen Gutschein anzulegen. 
Suchen Sie zuerst mittels der Suchfunktion den gewünschten Kunden. Dies können Sie mit der Kundennummer, dem Kundennamen oder der Adresse des Kundens machen.

Gutschein

Gutscheinanlegen

Wenn Sie einen neuen Gutschein anlegen möchten, klicken Sie auf das Gutschein-Anlegen-Symbol. Sie können nun den gewünschten Betrag und optional auch einen Text eingeben.  
Bestätigen Sie mit "Speichern". Der Gutschein ist nun angelegt.

KundenGutscheine2

3.1.8 Gutschriften


Über den Punkt "Gutschriften" können Sie Gutschriften erstellen. Selektieren Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Dreieck-Symbol.

Gutschriften


gutschrifterstellen

Wählen Sie nun die Rechnung aus, zu der die Gutschrift gehört und klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol, um die Rechnung zu übernehmen.
Alternativ können Sie diesen Schritt auch überspringen, indem Sie auf den Button "Rechnung überspringen" klicken.


RechnungenÜbersicht

Rechnungübernehmen

Im nächsten Schritt können Sie die Daten der Gutschrift eingeben. Auch den Kopf-/ und Fusstext können Sie ändern. Speichern Sie Ihre Eingaben, indem Sie auf den Button "Erfassung beenden" klicken.

Gutschrifteingabe

3.1.9 Kostenvoranschläge

Über den Punkt "Kostenvoranschläge" können Sie Kostenvoranschläge erstellen. Selektieren Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das Fahnen-Symbol. Klicken Sie dann auf "Neuer Kostenvoranschlag".

Kostenvoranschläge

Kostenvoranschlagerstellen

Sie gelangen nun zur Lieferschein-Übersicht. Wählen Sie den gewünschten Lieferschein aus, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken.

KundenRechnungLieferscheine

     Lieferscheinübernehmen

Sie können nun zusätzliche Artikel in den Lieferschein einpflegen. Geben Sie dafür die Artikel-Nummer oder die Bezeichnung ein und ergänzen Sie die Felder Menge und VK €. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Taste "Enter".
 
Kostenvoranschlageingabe

3.1.10 Virtuelle Kundenkarten

Über den Punkt "Virtuelle Kundenkarten" können Sie virtuelle Kundenkarten versenden. Selektieren Sie dafür den Kunden und klicken Sie auf das Karten-Symbol.

Beachten Sie: Das Versenden von Kundenkarten ist ein kostenpflichtiger Service.

VirtuelleKundenkarten

Kundenkarteversenden


3.1.11 Touren

Über den Punkt "Touren" können Sie Kunden bestimmte Touren zuweisen. Selektieren Sie dafür den gewünschten Kunden und klicken Sie auf das LKW-Symbol.

Touren

Tourzuordnen

Geben Sie nun die Daten der Tour ein und bestätigen Sie mit "Speichern".

Tourzuordnen

3.1.12 Kunden exportieren (Excel)

Die Funktion "Kunden exportieren" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich eine Excel-Liste selektierter Kunden anzeigen zu lassen. Tragen Sie dafür einfach ein, welche Kunden angezeigt werden sollen und wählen Sie die gewünschte Filiale aus.
Das Programm erstellt nun automatisch eine Excel-Tabelle, die Sie herunterladen und auf Ihrem PC speichern können.

Kundenexportieren


3.2 Artikel

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Artikel".

3.2.1 Einen Artikel anlegen
3.2.2 Einen Artikel anzeigen oder ändern
3.2.3 Eine Artikelliste als Excel-Datei exportieren

3.2.1 Artikel anlegen

Wenn Sie einen neuen Artikel anlegen möchten, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Nun können Sie die Daten des Artikels eingeben. Bestätigen Sie mit "Speichern". Der Artikel ist nun angelegt.

Wenn Sie die Option "Inaktiv / Gesperrt" aktivieren, wird der angelegte Artikel nicht in der Kasse angezeigt, bis Sie ihn wieder entsperren.


Artikelanlegen

3.2.2 Artikel anzeigen/ ändern

Unter dem Menüpunkt "Artikel anzeigen/ ändern" können Sie sich bereits vorhandene Artikel anzeigen lassen, löschen oder die Artikeldaten verändern.
Suchen Sie dafür den gewünschten Artikel mithilfe der Artikelnummer oder der Artikelbezeichnung. Klicken Sie dann auf das Zauberstab-Symbol, wenn Sie den Artikel bearbeiten möchten oder auf das Löschen-Symbol, wenn Sie den Artikel
löschen möchten.

Artikelanzeigenaendern

BearbeitenLöschen

Artikelanlegen2

3.2.3 Artikel exportieren (Excel)

Die Funktion "Artikel exportieren" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich eine Excel-Liste Ihrer Artikel anzeigen zu lassen. Das Programm erstellt nun automatisch eine Excel-Tabelle aller Artikel, die Sie herunterladen und auf Ihrem PC speichern können.


3.3 Personal

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Personal".

3.3.1 Personal anlegen
3.3.2 Personal anzeigen oder ändern

3.3.1 Personal anlegen

Um einen neuen Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Geben Sie hier die Daten des Mitarbeiters ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Der Mitarbeiter ist nun angelegt.


Mitarbeiteranlegen

3.3.2 Personal anzeigen/ ändern

Möchten Sie sich einen Mitarbeiter anzeigen lassen, seine Daten ändern oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern". Möchten Sie die Daten des Mitarbeiters bearbeiten, so klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol.
Möchten Sie den Mitarbeiter aus Ihrem System löschen, drücken Sie auf das Löschen-Symbol.


Mitarbeiteranzeigen

Bearbeitenloeschen

Mitarbeiteranlegen2

3.4 Lieferanten

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Lieferanten".

3.4.1 Lieferanten anlegen
3.4.2 Lieferanten anzeigen oder ändern


3.4.1 Lieferanten anlegen

Um einen neuen Lieferanten anzulegen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anlegen". Geben Sie hier die Daten des neuen Lieferanten ein und bestätigen Sie mit "Speichern". Der Lieferant ist nun angelegt.


Lieferantanlegen

3.4.2 Lieferanten anzeigen/ ändern

Möchten Sie sich einen Lieferanten anzeigen lassen, seine Daten ändern oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Anzeigen/ Ändern". Möchten Sie die Daten des Lieferanten nun bearbeiten, so klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol.
Möchten Sie den Mitarbeiter aus Ihrem System löschen, drücken Sie auf das Löschen-Symbol.


3.5 Einstellungen

Klicken Sie auf den Reiter "Stammdaten". Hier finden Sie die Registerkarte "Einstellungen".

3.5.1 Zahlungsziele
3.5.2 Kundengruppen
3.5.3 Rabattstaffeln
3.5.4 Service-Gebühren
3.5.5 Warengruppen
3.5.6 Artikelgruppen
3.5.7 Kostenstellen
3.5.8 Rechnungs-Rabatt
3.5.9 Personalgruppen

3.5.1 Zahlungsziele

Möchten Sie ein neues Zahlungsziel anlegen oder ein bestehendes Zahlungsziel bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Zahlungsziel".
Um ein neues Zahlungsziel anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neues Zahlungsziel". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.

Zahlungsziel

bearbeitenlöschen

3.5.2 Kundengruppen

Möchten Sie eine neue Kundengruppe anlegen oder ein bestehende Kundengruppe bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Kundengruppe".
Um eine neue Kundengruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Kundengruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


Kundengruppen

bearbeitenlöschen


3.5.3 Rabattstaffeln

Möchten Sie eine neue Rabattstaffel anlegen oder ein bestehende Rabattstaffel bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Rabattstaffel".
Um eine neue Rabattstaffel anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Rabattstaffel einrichten". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.



Rabattstaffeln

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3.5.4 Service-Gebühren

Möchten Sie eine neue Servicegebühr anlegen oder ein bestehende Servicegebühr bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Service-Gebühren".
Um eine neue Servicegebühr anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Servicegebühr". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


Servicegebühren

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3.5.5 Warengruppen

Möchten Sie eine neue Warengruppe anlegen oder ein bestehende Warengruppe bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Warengruppen".
Um eine neue Warengruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Warengruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


Warengruppen

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3.5.6 Artikelgruppen

Möchten Sie eine neue Artikelgruppe anlegen oder ein bestehende Artikelgruppe bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Artikelgruppen".
Um eine neue Artikelgruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Artikelgruppe". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


Artikelgruppen

bearbeitenlöschen

3.5.7 Kostenstellen

Möchten Sie eine neue Kostenstelle anlegen oder ein bestehende Kostenstelle bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Kostenstellen".
Um eine neue Kostenstelle anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Kostenstelle". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


Kostenstellen

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3.5.8 Rechnungs-Rabatt

Möchten Sie einen neuen Rechnungs-Rabatt anlegen oder einen bestehenden Rechnungs-Rabatt bearbeiten oder löschen, klicken Sie auf den Menüpunkt "Rechnungs-Rabatt".
Um einen neuen Rechnungs-Rabatt anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neuer Eintrag". Geben Sie hier die Daten ein und bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.

Rechnungsrabatt

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3.5.9 Personalgruppen

Hier können Sie berechtigte Zugriffe für Ihren Mitarbeiter erzeugen(wer was darf).
Zum Beispiel können Sie einen normalen Mitarbeiter berechtigen, dass er nur die Angebote anschauen kann, indem Sie den Haken nur bei "Angebote anzeigen" auswählen.
Wenn Sie einem verantworlichen Mitarbeiter alles berechtigen, dann wählen Sie einfach alle Haken aus.
Möchten Sie eine neue Personalgruppe anlegen oder eine bestehende Personalgruppe bearbeiten oder löschen,klicken Sie auf den Menüpunkt "Personalgruppen".
Um eine neue Personalgruppe anzulegen, klicken Sie auf den Button "Neue Personalgruppe anlegen".
Wählen Sie die Berechtigung für Ihre Personalgruppe aus und geben Sie einen Namen für Ihre Personalgruppe ein. Danach bestätigen Sie mit "Speichern".
Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.

Personalgruppen

personalrechte

4. Auswertungen


4.1  Umsatz / Teile

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Umsatz / Teile".


umsatztzeile


Die Umsatzauflistungen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.
Wenn Sie einen Punkt aufrufen, geben Sie zuerst ein, von welchem Tag/ Monat/ Jahr Sie eine Umsatzauflistung haben möchten und wählen Sie die dazugehörige Filiale und den Mandanten aus. 
Bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine Auflistung Ihrer Umsätze.


AuswertungEingabe


AuswertungArtikelgruppe

  4.2 Umsatz / Teile (Grafiken)

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Umsatz / Teile (Grafiken)".


Umsatzteile


Die Grafikanzeigen der Umsätze funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip.

Wenn Sie einen Punkt aufrufen, geben Sie zuerst ein, von welchem Tag / Monat / Jahr Sie eine Grafik haben möchten und wählen Sie die dazugehörige Filiale und den Mandanten aus. 
Bestätigen Sie mit "OK".


Umsatzprofiliale

 

4.3 Kunden


Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Kunden".

4.3.1 Adressliste / KuKa-Werte
4.3.2 CRM (Customer Relation Management)
4.3.3 Kunden Umsatz
4.3.4 Kundengruppen
4.3.5 Kundenspezifische Artikelpreise
4.3.6 Anzahl APP Kunden


4.3.1 Adressliste / KuKa-Werte

Unter dem Punkt "Adressliste / KuKa-Werte" können Sie sich eine Adressliste Ihrer Kunden ausdrucken lassen. Die Suchkriterien können Sie hier selbst festlegen.


Adressliste

4.3.2 CRM

Über den Punkt "CRM (Customer Relation Manager)" können Sie eine Abfrage Ihrer Kundenliste ausführen. Hierbei können Sie bestimmte Kriterien, nach denen Ihnen die Kunden angezeigt werden, auswählen.


CRM

4.3.3 Kunden Umsatz

Über den Punkt "Kunden Umsatz" können Sie sich eine detaillierte Liste über den Umsatz eines Kunden anzeigen lassen. Geben Sie dafür die Kundennummer ein oder suchen Sie den Kunden über das Suchfeld und wählen ihn manuell aus.


4.3.4 Kundengruppen

Über den Punkt "Übersicht der Kundengruppen zugewiesenen Kunden" können Sie sich eine Liste der Kunden, die einer von Ihnen angelegten Gruppe zugeordnet sind, anzeigen lassen. Wählen Sie dafür die Kundengruppe aus und bestätigen Sie mit "OK".


4.3.5 Kundenspez. Artikelpreise

Über den Punkt "Kundenspez. Artikelpreise" können Sie sich anzeigen lassen, wie viele und welche Artikel Sie für einen Kunden preislich verändert haben.
Wenn Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken, sehen Sie eine detaillierte Auflistung über die Artikel mit Brutto- und Nettopreisen.

Die Artikel und Artikelpreise lassen sich auch bearbeiten oder löschen. Klicken Sie hierfür auf das Zauberstab-Symbol, um den Artikel zu bearbeiten oder auf das Löschen-Symbol, um den Artikel zu löschen.



Kundenspez.

Kundenspezifischeartikelpreise2

4.3.6 Anzahl APP Kunden


Über den Punkt   "Anzahl APP Kunden"   können Sie sich anzeigen lassen, wie viele von Ihren Kunden die APP benutzen.
Um die Benutzer einer bestimten Filiale anzeigen zu lassen , wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit   "Ok".


kundenapp

 

4.4 Kundenkarten

4.4.1 Offene Kundenkarten-Werte
4.4.2 Kumulierte Kundenkarten-Werte
4.4.3 Einzelne Kundenkarten-Werte
4.4.4 Kundenkarten-Aufladungen
4.4.5 Gesperrte Kundenkarten
4.4.6 Verkaufe Kundenkarten


4.4.1 Offene KuKa-Werte

Über den Punkt "Offene KuKa-Werte" können Sie sich eine Auflistung aller offenen Kundenkarten anzeigen lassen. Wählen Sie dazu den gewünschten Mandanten aus und bestätigen Sie mit "OK".

Offenewerten

4.4.2 Kumulierte KuKa-Werte

Über den Punkt "Kumulierte KuKa-Werte" finden Sie eine Übersicht von Kundenkarten-Werten für eine bestimmte Filiale. Die Kundenkartenwerte werden Ihnen zusammengefasst angezeigt.
Wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "OK". Die Liste können Sie sich auch als Excel-Datei anzeigen lassen.


kumuliertewerte

4.4.3 Einzelne KuKa-Werte

Über den Punkt "Einzelne KuKa-Werte" können Sie sich eine detaillierte Liste der Kundenkartenwerte für bestimmte Filialen anzeigen lassen. Die Kundenkartenwerte werden Ihnen einzeln und zusammen mit dem Kunden angezeigt.
Zum Anzeigen der Liste wählen Sie die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "OK". Alternativ können Sie sich die Liste auch als Excel-Datei anzeigen lassen.



einzelnewerte

4.4.4 KuKa-Aufladungen

Über den Punkt "KuKa-Aufladungen" können Sie sich eine Liste über Aufladungen der Kundenkarten anzeigen lassen. Zusätzlich sehen Sie den Kunden, der aufgeladen hat und den Aufladebetrag.
Zum Anzeigen der Liste geben Sie den gewünschten Monat und das Jahr an, die Liste wird nun automatisch erstellt.



aufladungen

4.4.5 Gesperrte Kundenkarten

Über den Punkt "Gesperrte Kundenkarten" sehen Sie eine Liste aller gesperrten Kundenkarten.
Wie Sie einen Kunden sperren, erfahren Sie hier.

gesperrteKundenkarten

4.4.6 Verkaufte Kundenkarten

Über den Punkt "Verkaufe Kundenkarten" können Sie sich anzeigen lassen, wie viele Kundenkarten in einer bestimmten Filiale und von welchem Mitarbeiter verkauft wurden.
Wählen Sie hierfür die gewünschten Daten aus und bestätigen Sie mit
"OK".

verkauftekundenkarten

4.5 Journal

 Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Journal".

4.5.1 Journal
4.5.2 RG-/ GS-Journal drucken



4.5.1 Journal

Über den Punkt Journal haben Sie einen detaillierten Überblick der Kassenaktivitäten.

Journal


4.5.2 RG-/ GS-Journal drucken

Über den Punkt "RG-/ GS-Journal drucken" können Sie sich Rechnungen und Gutschriften anzeigen und ausdrucken lassen. 
Wählen Sie dafür den gewünschten Zeitraum, den Dokumenttyp und die Filiale aus und klicken Sie auf "Journal drucken"

4.6 Kassenbuch

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Kassenbuch".

Geben Sie den gewünschten Monat, das Jahr und die Filiale ein, um eine detaillierte Kassen-Auflistung zu erhalten. Sie können das Kassenbuch drucken oder in Excel importieren.
Sie können auch eine Kassenbewegung (Bareinlage/ Barentnahme) manuell anlegen. Bareinlagen oder Barentnahmen können Sie bearbeiten oder löschen.

Kassenbuch

Bearbeitenlöschen

4.7 Arbeitszeiten

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Arbeitszeiten".

Über diesen Punkt können Sie sich die Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeiter in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Geben Sie dafür in der Eingabemaske das Anfangs- und das Enddatum ein und bestätigen Sie mit "OK".
In der unteren Liste werden Ihnen nun die Arbeitszeiten angezeigt.

Außerdem Journal/Kostenstellen


ArbeitszeitenÜbersicht


4.8 Zuschläge

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Zuschläge".

4.8.1. Zuschläge
4.8.2 Zuschläge / Filiale
4.8.3 Zuschläge / Mitarbeiter



4.8.1. Zuschläge

Über den Punkt "Zuschläge" können Sie sich verkaufe Zuschläge anzeigen lassen. Wählen Sie dafür den Zeitraum und die gewünschte Filiale aus und bestätigen Sie mit "OK". Mit einem Klick auf den Button "Export nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als
Excel-Datei anzeigen lassen.

Zuschlaegeverkauft

4.8.2 Zuschläge / Filiale

Über den Punkt "Zuschläge / Filiale" sehen Sie eine Übersicht der Zuschläge, die von Ihren Filialen verkauft wurden.

Geben Sie dafür den gewünschten Zeitraum ein und bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine detaillierte Übersicht über die verkauften Zuschläge.
Mit einem Klick auf den Button "Export nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als Excel-Datei anzeigen lassen.

ZuschlägeFiliale

4.8.3 Zuschläge / Mitarbeiter

Über den Punkt "Zuschläge / Mitarbeiter" sehen Sie eine Übersicht der Zuschläge, die von Ihren Mitarbeitern verkauft wurden.

Geben Sie dafür den gewünschten Zeitraum ein und bestätigen Sie mit "OK". Sie erhalten nun eine detaillierte Übersicht über die verkaufen Zuschläge. Mit einem Klick auf den Button "Export nach Excel" können Sie sich die Zuschlags-Liste auch als Excel Datei anzeigen lassen.

ZuschlägemItarbeiter


4.9 Offene Lieferscheine

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Offene Lieferscheine".

Über diesen Punkt können Sie sich offene Lieferscheine anzeigen lassen. Klicken Sie dafür auf den Punkt "Übersicht" und geben Sie den gewünschten Zeitraum und die Filiale ein. Bestätigen Sie mit "OK".
Sie erhalten nun eine Übersicht der offenen Lieferscheine für den gewünschten Zeitraum und die Filiale. Mit einem Klick auf das Symbol "Anzeigen" erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über den jeweiligen Lieferschein.


offenelieferscheine

Anzeigen

4.10 Automax

Klicken Sie auf den Reiter "Auswertungen". Hier finden Sie die Registerkarte "Automax".

Wenn Sie das M-Sort 3S Modul besitzen, finden Sie hier Arbeitsprotokolle. Neben den anwesenden Mitarbeiter/innen finden Sie außerdem eine Auflistung darüber, wie viele Teile die Mitarbeiter/innen zu einer bestimmten Uhrzeit und in Ihrer gesamten Arbeitszeit bearbeitet haben.

AutomaxMsort


5. Faktura


5.1 Angebote

Über den Punkt "Angebote" können Sie neue Angebote anlegen. Angebote, die Sie bereits Ihrem Kunden unterbreitet haben, werden Ihnen in der unteren Liste angezeigt. 

Um ein neues Angebot anzulegen, selektieren Sie den gewünschten Kunden und wählen Sie das Angebots-Datum aus. Klicken Sie nun auf den Button "Neues Angebot anlegen".
Tragen Sie die gewünschten Daten in die Maske ein und klicken Sie auf den Button "Änderungen übernehmen". Das Angebot ist jetzt erstellt.
Mit einem Klick auf das Drucker-Symbol wird das Angebot ausgedruckt. Mit einem Klick auf das Briefumschlag-Symbol wird das Angebot per E-Mail versendet, sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat.


Anzeigenändern

bdsl

5.2 Lieferscheine


Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Lieferscheine".

5.2.1 Lieferscheine
5.2.2 Sammel-Lieferscheine


5.2.1 Lieferscheine 

Unter dem Punkt "Lieferscheine" können Sie neue Lieferscheine anlegen. Außerdem finden Sie eine Übersicht über die vorhandenen Lieferscheine. Diese können Sie, wenn diese noch nicht bezahlt sind, noch einmal bearbeiten oder, wenn diese bezahlt sind, anzeigen lassen.
Zusätzlich können Sie Lieferschein drucken, indem Sie auf das Drucker-Symbol klicken oder per E-Mail verschicken, indem Sie auf das Briefumschlag-Symbol klicken.
Möchten Sie einen Lieferschein als kontrolliert markieren, klicken Sie auf das grüne Häckchen. Möchten Sie einen Lieferschein löschen, klicken Sie auf das rote Löschen-Symbol.

Möchten Sie einen neuen Lieferschein anlegen, selektieren Sie den gewünschten Kunden und das Lieferschein-Datum. Klicken Sie nun auf den Button "Neuen Lieferschein anlegen".
Der Lieferschein erscheint jetzt in der Lieferschein-Übersicht. Klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol, um ihn zu bearbeiten. Geben Sie die Daten ein die Eingabe-Maske ein und bestätigen Sie mit der Taste "Enter".

Wichtig -  Geben Sie entweder die Artikelnummer oder die Artikelbezeichnung ein.


Lieferscheine

Bearbeitendruckenanzeigen

5.2.2 Sammel-Lieferscheine

Über den Punkt "Sammel-Lieferscheine" können Sie Sammel-Lieferscheine ausdrucken. Selektieren Sie dafür den Kunden und geben Sie den gewünschten Zeitraum ein. Klicken Sie dann auf den Button "Sammel-Lieferschein drucken".

sammellieferscheine

5.3 Kostenvoranschläge


Klicken Sie auf den Reiter "
Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Kostenvoranschläge".

Unter diesem Punkt können Sie sich alle Kostenvoranschläge eines bestimmten Jahres anzeigen lassen. Zusätzlich können Sie den Kostenvoranschlag bearbeiten, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken.
Möchten Sie den Kostenvoranschlag ausdrucken, klicken Sie auf das Drucker-Symbol. Möchten Sie den Kostenvoranschlag versenden, klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol, hierfür muss Ihr Kunde seine E-Mail-Adresse hinterlegt haben.

kostenvoranschlägeändern

bearbeitendruckensenden

5.4 Gutschriften


Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Gutschriften".

Über diesen Punkt können Sie eine neue Gutschrift anlegen oder sich Gutschriften für jeweils ein Jahr anzeigen lassen.

Um eine neue Gutschrift anzulegen, selektieren Sie den gewünschten Kunden und klicken Sie auf den Button "Neue Gutschrift anlegen".

Gutschriften können Sie bearbeiten, indem Sie auf das Zauberstab-Symbol klicken.
Möchten Sie eine Gutschrift ausdrucken, klicken Sie auf das Drucker-Symbol. Möchten Sie eine Gutschrift versenden, klicken Sie auf das Briefumschlag-Symbol, hierfür muss Ihr Kunde seine E-Mail-Adresse hinterlegt haben.
Vorhandene Gutschriften können Sie löschen, indem Sie auf das rote Löschen-Symbol klicken.


gutschriftenändern

bearbeitendruckensendenlöschen

5.5 Rechnungen


Klicken Sie auf den Reiter "Faktura". Hier finden Sie die Registerkarte "Rechnungen".

5.5.1 Rechnung anzeigen oder ändern
5.5.2 Jahresrechnungen drucken

5.5.1 Rechnungen Anzeigen/ Ändern

Über den Punkt "Rechnungen Anzeigen / Ändern" können Sie Rechnungen aus Lieferscheinen erstellen, Rechnungen anlegen oder Rechnungen ausdrucken. 

Um eine Rechnung aus Lieferscheinen zu erstellen, selektieren Sie die gewünschten Kunden, den Zeitraum und das Rechnungsdatum. Klicken Sie nun auf "Lieferscheine suchen".
Es wird Ihnen nun angezeigt, wie viele Lieferschein-Positionen selektiert wurden. Klicken Sie auf "Rechnungen erzeugen", um aus diesen Positionen Rechnungen zu erzeugen.
Die Rechnungen werden Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt. 

Um Rechnungen aus einzelnen Lieferscheinen zu erstellen, selektieren Sie den gewünschten Lieferschein und geben Sie das Rechnungsdatum ein. Klicken Sie dann auf "Rechnung erzeugen".
Die Rechnung wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.

Um eine neue Rechnung anzulegen, selektieren Sie den gewünschten Kunden, das Rechnungsdatum und die Filiale und klicken Sie dann auf "Neue Rechnung anlegen". Die Rechnung wird Ihnen nun in der unteren Liste angezeigt.

Möchten Sie Rechnungen drucken, wählen Sie die gewünschte/n Rechnung/en aus und klicken Sie auf "Drucken".

rechnungenanzeigenändern

bearbeitenbezahlt

5.5.2 Jahresrechnungen

Über den Punkt "Jahresrechnungen" können Sie sich Jahresrechnungen anzeigen und drucken lassen. Geben Sie dafür das gewünschte Jahr und die Kundennummer ein und klicken Sie auf "Drucken".


jahresrechnungen

6. Verwaltung

6.1 Firmendaten
 
Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Firmendaten".


firmendatenändern

6.2 Mandanten

Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Mandanten".

6.2.1 Mandanten anlegen
6.2.2 Mandanten anzeigen oder ändern


6.2.1 Mandanten anlegen

Über den Punkt "Mandanten anlegen" können Sie einen neuen Mandanten anlegen. Vergeben Sie hierfür eine Mandanten-Nummer und tragen Sie die Daten des Mandanten in die Maske ein. Bestätigen Sie mit "Speichern".

mandantenanlegen

6.2.2 Mandanten anzeigen / ändern

Über den Punkt "Mandanten anzeigen / ändern" können Sie sich eine Liste Ihrer Mandanten anzeigen lassen und diese bearbeiten.
Klicken Sie zum Bearbeiten eines Mandanten auf das Zauberstab-Symbol und zum Löschen auf das Löschen-Symbol.


mandantenübersicht

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6.3 Filialen

Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Filialen".

6.3.1 Filiale anlegen
6.3.2 Filiale anzeigen oder ändern

6.3.1 Filiale anlegen

Über den Punkt "Filiale anlegen" können Sie eine Filiale anlegen. Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie eine dreistellige Filialnummer vergeben.  Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".


filialeanlegen

6.3.2 Filiale anzeigen / ändern

Über den Punkt "Filiale anzeigen / ändern" können Sie sich eine Liste Ihrer Filialen anzeigen lassen und diese ändern.  Wenn Sie eine Filiale bearbeiten möchten, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Wenn Sie eine Filiale löschen möchten, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.


filialeanzeigen

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6.4 Grundeinstellungen

Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Grundeinstellungen".

6.4.1 Grundeinstellung
6.4.2 Login-Kennwort ändern


6.4.1 Grundeinstellung

Über den Punkt "Grundeinstellungen" können Sie folgende Bereiche verwalten:

  • Grundeinstellungen
  • E-Mail
  • Rechnung
  • Automax
  • Statusmonitor

Grundeinstellungen - Allgemein

In den allgemeinen Grundeinstellungen können Sie eine Vielzahl von Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

grundeinstellungenge


Über den "Plausibilitätscheck" können Sie testen, ob im System gewisse Fehler vorliegen, beispielsweise ungültige oder fehlende E-Mail-Adressen oder falsche IBAN-BIC Eingaben.


Plausibilitätschek


Mit dem "Dubletten-Check" können Sie testen, ob es Kunden im System zweimal gibt. Das können Sie entweder anhand der E-Mail-Adressen, des Namens und der Adresse oder der Kundennummer machen.

E-Mail

Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen - E-Mail" können Sie Ihre E-Mail  für Kopien hinterlegen oder ändern. Sie können zwei E-Mail-Adressen für Kopien und einen E-Mail Absender für automatischen Mailversand hinterlegen.
Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit "Speichern".

GrundeinstellungenEmail



Rechnung

Über den Punkt "Grundeinstellungen - Rechnungen" können Sie die aktuelle Rechnungsnummer und die Anzahl der Rechnungskopien einstellen. Außerdem können Sie das Mahnziel festlegen.

GrundeinstellungenRechnungen

Automax

Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen-Automax" können Sie einstellen, ob Hemden von anderen Artikeln getrennt werden, nach welchem Teil der Bon gedruckt werden soll und ob Fächer für Hemden reserviert werden.


automax

Statusmonitor

Über den Menüpunkt "Grundeinstellungen-Statusmonitor" können Sie die Bearbeitungszeiten der Teile individuell einstellen. Näheres dazu finden Sie hier.

GrundeinstellungenAbholzeit

6.4.2 Login Kennwort ändern

Um Ihr Login Kennwort zu ändern, rufen Sie in der Registerkarte "Grundeinstellungen" den Punkt "Login Kennwort ändern" auf.
Geben Sie in der Maske Ihr altes und ein neues Kennwort (mit Wiederholung) ein.

Da sich im Webinterface sensible Firmendaten befinden, empfehlen wir zu Ihrer Sicherheit ein Kennwort, welches aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Zeichen besteht.


loginkennwort

6.5 Druck & Mail


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Druck & Mail".


Über diesen Menüpunkt können Sie standardisierte Texte ihrer Dokumente (z.B. Lieferscheine, Mahnungen oder Angebote) erstellen oder ändern. Außerdem sehen Sie, welche Dokumentenstandards schon vorhanden sind.

druckmailtextändern

6.6 DFUE


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "DFUE".

6.6.1 Datenübertragung anfordern
6.6.2 DFUE anzeigen oder ändern



6.6.1 Datenübertragung anfordern

Über den Punkt "Datenübertragung anfordern" können Sie eine erneute Datenübertragung einer Ihrer Kassen anfordern, wenn beispielsweise aufgrund von Internetausfall eine Datenübertragung nicht stattfinden konnte.
Geben Sie dafür die gewünschte Filiale und das Datum ein und klicken Sie auf den Button "Anfordern".

DFUEDATEN


6.6.2 DFUE anzeigen / ändern

Über den Punkt "DFUE anzeigen / ändern" sehen Sie eine Übersicht der angeforderten und erledigten Datenübertragungen, inklusive Filialnummern, Datum der Anforderung und Datum des Herunterladens. 
Außerdem können Sie die Datenübertragungen auch aus der Liste löschen, indem Sie auf das rote Löschen-Symbol klicken.

daten2

löschen

6.7 Logbuch


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Logbuch".

Im Logbuch sehen Sie eine Auflistung der Systemaktivitäten im Webinterface, sowie wichtige, grundlegende Vorgänge in Ihrer Kasse, wie Änderungen von Kundenkartenwerten, die Durchführung von Tagesabschlüssen
oder das Starten / Beenden einer Kasse.



Logbuchanzeigen

6.8 FIBU - Export

Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "FIBU-Export".

6.8.1 Datev erzeugen
6.8.2 BU-Schlüssel
6.8.3 DVO erzeugen
6.8.4 DVO Einstellungen


6.8.1 Datev erzeugen

Über den Punkt "Datev erzeugen" werden Buchungssätze der Rechnungen erzeugt und automatisch per E-Mail geschickt. Geben Sie dafür den gewünschten Mandanten ein und den Monat, so wie das Jahr, für das eine Datev-Schnittstelle erzeugt werden soll. Bestätigen Sie mit "OK"

6.8.2 BU-Schlüssel

Über den Punkt "BU-Schlüssel" können Sie Buchungs-Schlüssel anlegen, bearbeiten oder löschen. Möchten Sie einen neuen Buchungsschlüssel anlegen, klicken Sie auf den Button "Neuer BU-Schlüssel".
Geben Sie eine Schlüssel-Nummer ein und die gewünschte Mehrwert-Steuer. Bestätigen Sie mit "Speichern"

Möchten Sie einen Buchungs-Schlüssel bearbeiten, klicken Sie auf das Zauberstab-Symbol. Möchten Sie einen Buchungs-Schlüssel löschen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.

Buchungsschlüssel

bearbeitenlöschen


6.8.3 DVO erzeugen

Kundenspezifische Programmierung.

6.8.4 DVO Einstellungen

Kundenspezifische Programmierung. 

6.9 Massendatenpflege


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Massendatenpflege".

6.9.1 Artikel - CSV-Datei importieren
6.9.2 Artikel - VK-X zurücksetzen
6.9.3 Artikel - VK-X übernehmen
6.9.4 Kunden - RG-Kopf/Fusstext
6.9.5 Kunden - importieren
6.9.6 K.A.-Preis - importieren
6.9.7 K.A.-Preis - Preise erhöhen %
6.9.8 K.A.-Preis - K.A. kopieren


6.9.1 Artikel - CSV-Datei importieren


Über den Punkt "Artikel - importieren" können Sie Artikelpreise aus einer CSV-Datei importieren. Wählen Sie das Format der CSV-Datei auf und wählen Sie das Import-Ziel. Klicken Sie dafür auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen Sie dann mit "Übernehmen".

Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.

CSV datei importieren

6.9.2 Artikel - VK-X zurücksetzen

Über den Punkt "Artikel - VK - X zurücksetzen" können Sie VK-Preise auf 0,00 € setzen. Wählen Sie dafür den VK-Preis, den Sie auf 0,00 € setzen wollen und klicken Sie auf "Ausführen".


VKPreiszurücksetzen

6.9.3 Artikel - VK-X übernehmen

Über den Punkt "Artikel - VK - X übernehmen" können Sie VK-Preise kopieren. Wählen Sie dafür den Ursprungs-VK, der kopiert werden soll, aus und geben Sie dann das VK-Ziel ein. Klicken Sie dann auf "Ausführen"


VKPreisübernehmen

6.9.4 Kunden - RG-Kopf/ Fusstext

Über den Punkt "Kunden - RG-Kopf/ Fusstext" können Sie den Text, der in der Kopf- und Fußzeile Ihrer Rechnung steht, individuell anpassen oder deaktivieren.


Kundenrgkopffuss

6.9.5 Kunden - importieren

Über den Punkt "Kunden - importieren" können Sie Kunden aus einer CSV-Datei importieren. Klicken Sie dafür auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen Sie dann mit "Übernehmen".

Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.


kundenimportieren

6.9.6 K.A.-Preis - importieren

Über den Punkt "K.A. - importieren" können Sie kundenspezifische Preise aus einer CSV-Datei importieren. Klicken Sie dafür auf den Button "Durchsuchen" und wählen Sie eine Datei aus. Bestätigen Sie dann mit "Übernehmen".

Beachten Sie bitte den vorgebenen Aufbau der CSV-Datei.


preisimport

6.9.7 K.A.-Preis - Preise erhöhen %

Über den Punkt "K.A.-Preis - Preise erhöhen %" können Sie Artikelpreise für bestimmte oder für alle Kunden prozentual erhöhen. Geben Sie dafür die gewünschte(n) Kundennummer(n) und den Prozentsatz,
um den die Preise erhöht werden sollen, ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Ausführen".


kapreiseerhöhen

6.9.8 K.A.-Preis - K.A. kopieren

Über den Punkt "K-.A.-Preis - K.A. kopieren" können Sie alle Artikel in die Kundenspezifischen Artikelpreise kopieren. Geben Sie hierfür die Kundennummer ein oder suchen Sie den Kunden über die Suchmaske. 
Geben Sie den gewünschten VK-Preis ein und klicken Sie auf "Ausführen".


kundenpreiskopieren

6.10 Teilekorrektur


Klicken Sie auf den Reiter "Verwaltung". Hier finden Sie die Registerkarte "Teilekorrektur".
Über diesen Punkt können Sie einen neuen Korrektur-Artikel anlegen. Geben Sie hierfür die Filiale und das Datum ein. Tragen sie nun die Anzahl der Teile und/ oder der Hemden ein und bestätigen Sie mit "Speichern".


teilekorrekturneuanlegen